Routingqualität und Wegekategorisierung

Karten für die mynavs

Re: Routingqualität und Wegekategorisierung

Beitragvon hmops » Do 28. Mai 2009, 19:51

auch bei so einem Wetter bin ich draußen :D

Ich habe mir Dein PDF angesehen und die bunte Karte ist natürlich recht infomativ - keine Frage wären die Info's in einer Vektorkarte schön, aber wenn ich genau hinsehe, dann meine ich, fehlen ein paar Wege (die wohl keine redaktionellen Wanderwege sind) in der Karte. Das kann's auch nicht sein. Ich muß aber zugeben, dass ich Deine Wanderkarte auch der Alpsteinkarte und vorallem der grottenschlechten Garmin-TopoV2 vorziehen würde. Allerdings muß ich auch sagen, daß die TopoHD 2009 (mit der ich verglichen habe) für mich die absolute Referenz ist. Das Kartenbild würde auch der mynav Karte gut stehen. Mit der neuen Tritonfirmware sind die Karten ja ohnehin neu gemischt worden.

Harry
hmops

Beitragvon baeckus » Fr 29. Mai 2009, 06:27

Hallo!
Es geht nicht um bunte Informationen(genauso sind sie auch in der 1/50000 Wanderkarte des Landesvermessungsamtes eingezeichnet - er taucht aber in der normalen topografischen 1/50000 nicht auf) , sondern darum, dass der rote Pfad zur "Hörne", und von dort weiter zur "Schönen Aussicht" ein Teil eines Premiumwanderweges,Fernwanderweges und Reginalwanderweges ist.
Der Premiumwanderweg ist von einer unabhängigen Komission unter die schönsten 10 Wanderwege Deutschlands gewählt worden - und der Zeitschrift "Wandern" war dieser Abschnitt des Fernwanderweges eine Sonderausgabe wert.
Laut Alpstein und Garmin kommt man aber gar nicht auf diesen Berg!!!!!!
Ähnlich ist bei dem nur 4km Luftlinie entfernten zweiten Schnippsel - alle 3 Wanderwege die das Kurviertel verlassen fehlen!!!
Und das bei einem Ort, der sich als Wandertourismusmittelpunkt eines Naturparks vermarktet.
Auf einem dieser Pfade traf ich letzte Woche einen verzweifelten Garminer, der blass erstaunt war auf meinem zuerst belächelten PDA, die Wege auf der eingescannten Wanderkarte zu sehen und seine erst neu erstanden Topo3 zeigte nur Wald.
Wie gesagt auch auf der Alpstein ist dort nur Wald - mit den 1/50000 verhält es sich genauso wie bei der Hörne - die redaktionell bearbeitete hat die roten Wanderwege, die normale Topo nicht - weder Papier noch Digital.
Nebenbei bemerkt ist auf der Magellan Topo 1 auch nur Wald - und trotz alle optischen Vorteile der Neuen , und vor allen der zukünftigen Magellan Topo fehlen bei Diesen auch die Wege!!!
Ich kritisiere in dieser Sache ja nicht PPM oder Giove, höchstens die großspurige Werbung, die ein noch nicht einmal fertiges geschweige denn erprobtes System anpreist, sondern die Langsamkeit des Datenflusses im neuen deutschen Katasterwesen.
Und das der geheinisvolle "Datenfänger" von Alpstein, den Matze immer anführt ,auch nicht besser ist, sieht man ja daran, dass auch auf der Alpsteinkarte keiner der obig angesprochenen Wege vorhanden ist.

Was das System des mynav angeht, verlange ich einfach, dass wenn man die Option "Wandern" vorgibt, dass er falls die Möglichkeit besteht einen "echten Wanderweg", sprich einen ausgewiesenen und markierten Weg, den dementsprechend Irgendwer als einen guten Wanderweg klassifiziert hat, den anderen lt. ATKIS gleichrangigen Wegen vorzieht.
Das gilt genauso für Radeln und Mountainbike usw.
Wenn diese aber noch nicht einmal als irgendein Weg geschweige dessen mit dem "tag" für Wanderungen bevorzugte Strecke versehen ist, kann man halt mit dem mynav nicht auf die Hörne.

Und kommt mir bitte nicht mit Augen auf und wachen Geistes durch den Wald laufen..........

Mit der neuen Tritonfirmware sind die Karten ja ohnehin neu gemischt worden.

Das halte ich ja dann auch für etwas gewagt - vor allem, da die der "Großen" ja auch immer noch auf sich warten lässt.
Was die Kartendarstellung auf dem PC angeht hast du allerdings recht - nur was davon auf dem Triton zu sehen ist ist was Anderes.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Magellan in Europa keine großen Chancen mehr gebe.
Die haben ihren Ruf systematisch zerstört und trotz aller Wiedergutmachungsversuche seitens PPM, glaube ich kaum, dass sie nennenswerte Stückzahlen kommen werden.

Das Alleinstellungsmerkmal, wegen dem Viele letztes Jahr die Tritons gekauft haben - die versprochene paralelle Nutzung von Vektor und Rasterkarten wurde in Europa nicht umgesetzt und die Mitbewerber kommen nun damit.

Ciao baeckus

Ciao baeckus
baeckus

Beitragvon hmops » Fr 29. Mai 2009, 12:37

Du sprichst hier von der Bad-Sooden-Wanderkarte, in der in eine 1:50ooo die 16 Wanderwege der Gegend so in die Karte gemalt wurden, daß sie wie eine 1.25ooo aussieht. Und wenn ich die Karte gegen die TopoHD halte, fehlen gut 30% aller Wirtschaftwege in Deiner speziell für das Wandern um Bad-Sooden erstellten Karte. In Summe ist Deine Rasterkarte deutlich schlechter und vorallem erheblich ungenauer. Zudem sind die Wanderwege in Bad-Sooden alle mit fetten Holztafeln ausgeschildert. In der Amtlichen 1:50k des hessischen LVA sind diese Wanderwege ebenfalls nicht enhalten. Was soll die Show ? Dein Vergleich ist einfach nur unfair und überflüssig.

In genau dieser Gegend war ich schon 4 mal mit dem MTB und bin von dem Detailreichtum der Vektorkarten voll überzeugt. Das die letzen Meter zur Hörne nicht erfaßt sind, wird wohl kaum einen Wanderer daran hindern den Gipfel zu finden. Von dem Punkt aus, wo der dichteste Weg vor dem Gipfel aufhört, kann man die Hütte schon sehen. Es sind genau 214 Meter. Von der Beschilderung will ich gar nicht erst reden.

Du tust hier so, als würde ein Navi Dir nur dann helfen, wenn es absolut jeden noch so kleinen Weg kennt. Das ist für mich einfach nur Blödsinn. Ich kann auch nicht verstehen, warum Du so gegen das Mynav-Konzept stänkerst. Dich zwingt doch keiner, Dich damit auseinanderzusetzen.

Harry
hmops

Beitragvon Axel » Fr 29. Mai 2009, 14:37

Hallo Beckus,

ich verstehe nicht was Dich bewegt hier in diesem Forum aktiv zu bleiben.
Wenn Dir das Prinzip und die Software von PPM / Giove / MyNav so überhaupt nicht gefällt (dieses Anschein habe ich wenn ich all Deine Beiträge lese), dann kauf Dir doch was für Dich das richtig ist oder was für Dich die optimale Lösung darstellt.
Es kann Dir doch egal sein ob irgendjemand sein Geld für eine "nicht optimale" Lösung ausgibt.
Du wirst doch nicht gezwungen dazu, oder doch?

Es tut mir jetzt ja fast leid das zu schreiben.
Aber ich komm grad von einer Radltour mit dem MyNav und das Gerät hat mich über schönste Wege navigiert und es hat mir enormen Spass gemacht.
Und das ohne große Planung.
Dieses Gerät ist für mich eine Bereicherung und ein Quantensprung im Vergleich zu meinem bisherigen Garmin.
Ich muss echt sagen, ich bin begeistert von meinem "Kleinen".

Ausserdem fällt mir auf, daß hier im Forum ausser an der Topo an nichts sonst kritisiert wird.
Das heisst für mich, daß das Produkt doch eigentlich ganz gut gelungen ist.
Keine Abstürze etc., nichts.
Und an der Verbesserung der Topo wird doch, so wie ich gelesen habe, gearbeitet.
Das ist doch alles sehr positiv finde ich.

ciao
Axel

Beitragvon macnetz » Fr 29. Mai 2009, 15:45

Axel hat geschrieben:Das ist doch alles sehr positiv finde ich.
Hallo,

mein Fazit nach der ersten Woche:
- eine super Hardware, als Bundle mit der Südtirolkarte auch gute Software/Karten
- der Rest wird sich zeigen . . .

Schönen Feiertag
Anton
macnetz

Beitragvon inkognito » Fr 29. Mai 2009, 19:45

Ich habe gegen die kontroverse Diskussion nichts einzuwenden. Entspannt Euch !
Gruss, Matz

Seit nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen
waypointer & CardioMapper
inkognito

TOPO Dolomit gegen TOPO BY

Beitragvon Alpsee62 » Fr 29. Mai 2009, 20:58

N'abend,
hab heute die TOPO Dolomiti erhalten. Wenn die TOPO BY eine ähnliche Qualität hätte, wäre die ganze Diskussion unnötig.
ICh bin jetz happy, die Dolomiti erfüllt die Funktionen die man gerne hätte bei Outdoorrouting. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Möge in die TOPO BY noch viel Hrin fließen, damit wir eine ähnliche Qualität demnächst haben, ansonsten muß man auswandern nach Südtirol nicht wegen der TOPO. ;) ;) ;) ;) ;)

Gruß

Frank
I'am from Bavaria, near by Germany !
Alpsee62

Beitragvon inkognito » Sa 30. Mai 2009, 12:53

Ich habe noch die Alpen Central, auch da ist die Welt in Ordnung :mrgreen: (auf der Karte natürlich).
Gruss, Matz

inkognito

Beitragvon Ulrich » Fr 5. Jun 2009, 13:59

Hallo,
können auf dem MyNav mit seinem Windows Mobile Betriebssystem nicht auch andere Karten bzw. Navigationsprogramme gefahren werden?

Schau damit so in Richtung MM6!

Gruß
Ulrich
Gruß

Ulrich
Ulrich

Beitragvon inkognito » Mo 8. Jun 2009, 07:53

Servus Ulrich,

ja das geht. Man kann mit relativ wenig Aufwand den Windows Desktop des Mynav freilegen und dann weitere Programme installieren. Wegen des Verwendeten WinCE 5.0 Core (aka Windows HandheldPC 2002) ist die Auswahl allerdings etwas eingeschränkt, da Programme, die sich auf WM5 und 6 fokussieren leider nicht laufen. Dazu gehört z.Bsp. Pathaway. Allerdings bereiten OziExplorer und gpsVP keinerlei Probleme :-) - Allerdings ist ein MM6 deutlich flexibler :mrgreen:
Gruss, Matz

inkognito

VorherigeNächste

Zurück zu Kartenmaterial