Hallo!
Es geht nicht um bunte Informationen(genauso sind sie auch in der 1/50000 Wanderkarte des Landesvermessungsamtes eingezeichnet - er taucht aber in der normalen topografischen 1/50000 nicht auf) , sondern darum, dass der rote Pfad zur "Hörne", und von dort weiter zur "Schönen Aussicht" ein Teil eines Premiumwanderweges,Fernwanderweges und Reginalwanderweges ist.
Der Premiumwanderweg ist von einer unabhängigen Komission unter die schönsten 10 Wanderwege Deutschlands gewählt worden - und der Zeitschrift "Wandern" war dieser Abschnitt des Fernwanderweges eine Sonderausgabe wert.
Laut Alpstein und Garmin kommt man aber gar nicht auf diesen Berg!!!!!!
Ähnlich ist bei dem nur 4km Luftlinie entfernten zweiten Schnippsel - alle 3 Wanderwege die das Kurviertel verlassen fehlen!!!
Und das bei einem Ort, der sich als Wandertourismusmittelpunkt eines Naturparks vermarktet.
Auf einem dieser Pfade traf ich letzte Woche einen verzweifelten Garminer, der blass erstaunt war auf meinem zuerst belächelten PDA, die Wege auf der eingescannten Wanderkarte zu sehen und seine erst neu erstanden Topo3 zeigte nur Wald.
Wie gesagt auch auf der Alpstein ist dort nur Wald - mit den 1/50000 verhält es sich genauso wie bei der Hörne - die redaktionell bearbeitete hat die roten Wanderwege, die normale Topo nicht - weder Papier noch Digital.
Nebenbei bemerkt ist auf der Magellan Topo 1 auch nur Wald - und trotz alle optischen Vorteile der Neuen , und vor allen der zukünftigen Magellan Topo fehlen bei Diesen auch die Wege!!!
Ich kritisiere in dieser Sache ja nicht PPM oder Giove, höchstens die großspurige Werbung, die ein noch nicht einmal fertiges geschweige denn erprobtes System anpreist, sondern die Langsamkeit des Datenflusses im neuen deutschen Katasterwesen.
Und das der geheinisvolle "Datenfänger" von Alpstein, den Matze immer anführt ,auch nicht besser ist, sieht man ja daran, dass auch auf der Alpsteinkarte keiner der obig angesprochenen Wege vorhanden ist.
Was das System des mynav angeht, verlange ich einfach, dass wenn man die Option "Wandern" vorgibt, dass er falls die Möglichkeit besteht einen "echten Wanderweg", sprich einen ausgewiesenen und markierten Weg, den dementsprechend Irgendwer als einen guten Wanderweg klassifiziert hat, den anderen lt. ATKIS gleichrangigen Wegen vorzieht.
Das gilt genauso für Radeln und Mountainbike usw.
Wenn diese aber noch nicht einmal als irgendein Weg geschweige dessen mit dem "tag" für
Wanderungen bevorzugte Strecke versehen ist, kann man halt mit dem mynav nicht auf die Hörne.
Und kommt mir bitte nicht mit Augen auf und wachen Geistes durch den Wald laufen..........
Mit der neuen Tritonfirmware sind die Karten ja ohnehin neu gemischt worden.
Das halte ich ja dann auch für etwas gewagt - vor allem, da die der "Großen" ja auch immer noch auf sich warten lässt.
Was die Kartendarstellung auf dem PC angeht hast du allerdings recht - nur was davon auf dem Triton zu sehen ist ist was Anderes.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Magellan in Europa keine großen Chancen mehr gebe.
Die haben ihren Ruf systematisch zerstört und trotz aller Wiedergutmachungsversuche seitens PPM, glaube ich kaum, dass sie nennenswerte Stückzahlen kommen werden.
Das Alleinstellungsmerkmal, wegen dem Viele letztes Jahr die Tritons gekauft haben - die versprochene paralelle Nutzung von Vektor und Rasterkarten wurde in Europa nicht umgesetzt und die Mitbewerber kommen nun damit.
Ciao baeckus
Ciao baeckus