Die EIGENE Kategorisierung der Daten verwendet die AKTIS Schlüssenummern sind aber KEINE BKG DATEN. Die Mitarbeiter, die das Material aufgenommen und digitalisiert haben, habe also nur das Nummerschema verwendet.
Das verstehe ich nun mal gar nicht - wo ist denn der Unterschied ob ich die fertig gerenderten Karten vom BKG kaufe oder übernehme die rohen Schlüsselnummer aus der Basis DLM - auch dort gibt es keinen Unterschlüssel für - "Ist der schönere Weg auf den Berg", diese Charakterisierung gibt es nur von den Tourismusverantwortlichen ,Heimatvereinen oÄ. vor Ort oder wie Alpsee vorschlägt vom DAV.
An seinen Beispiel siehst du was herauskommt, wenn man einfach die "Schlüsselnummer 1109(G)" übernimmt, ohne redaktionell tätig geworden zu sein.
Die schwerwiegenste Einschränkung bei den ATKIS Daten ist allerdings immer noch die, dass nicht alle Wege erfasst werden müssen - sondern nur der scheinbar wichtigste der zum Ziel führt.
Zitat aus Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens
"'Weg, Pfad, Steig' wird erfasst, wenn er topographisch von Bedeutung, d.h. im Allgemeinen
ausgebaut oder besonders angelegt ist. Fußpfade in Sumpfgebieten, Wattenwege, Steige und
Pfadspuren im Hochgebirge und ähnliche, nicht deutlich sichtbare und nicht gesicherte Wege
werden nur dann erfasst, wenn keine andere direkte Wegeverbindung besteht. Wege erhalten
das Attribut MKG 'Markierung' nur dann, wenn sie als Route im Wegenetz gekennzeichnet
sind."
Und das kann dann ohne weiteres der schönste Pfad sein der auf den Berg oder zu der Burg führt, den der örtliche Heimatverein so auch markiert und der in der guten alten Papierkarte auch eingezeichnet ist, bei den ATKIS Erhebungen aber hinten runterfällt.
Viel Spaß an die Kartenredaktion von PPM dies alles für Deutschland zu recherchieren - denn ich kenne allein hunderte solcher Wege nur in meiner Heimat!!
Was die neue Software und Darstellung angeht muss ich dir recht geben die kenne ich wirklich noch nicht, bin aber gespannt.
Ciao baeckus
Ciao