Routingqualität und Wegekategorisierung

Karten für die mynavs

Re: Navigieren der geplanten Route -Zwischenziele

Beitragvon baeckus » Do 28. Mai 2009, 06:24

Hallo Matz!

Die EIGENE Kategorisierung der Daten verwendet die AKTIS Schlüssenummern sind aber KEINE BKG DATEN. Die Mitarbeiter, die das Material aufgenommen und digitalisiert haben, habe also nur das Nummerschema verwendet.

Das verstehe ich nun mal gar nicht - wo ist denn der Unterschied ob ich die fertig gerenderten Karten vom BKG kaufe oder übernehme die rohen Schlüsselnummer aus der Basis DLM - auch dort gibt es keinen Unterschlüssel für - "Ist der schönere Weg auf den Berg", diese Charakterisierung gibt es nur von den Tourismusverantwortlichen ,Heimatvereinen oÄ. vor Ort oder wie Alpsee vorschlägt vom DAV.

An seinen Beispiel siehst du was herauskommt, wenn man einfach die "Schlüsselnummer 1109(G)" übernimmt, ohne redaktionell tätig geworden zu sein.

Die schwerwiegenste Einschränkung bei den ATKIS Daten ist allerdings immer noch die, dass nicht alle Wege erfasst werden müssen - sondern nur der scheinbar wichtigste der zum Ziel führt.

Zitat aus Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens

"'Weg, Pfad, Steig' wird erfasst, wenn er topographisch von Bedeutung, d.h. im Allgemeinen
ausgebaut oder besonders angelegt ist. Fußpfade in Sumpfgebieten, Wattenwege, Steige und
Pfadspuren im Hochgebirge und ähnliche, nicht deutlich sichtbare und nicht gesicherte Wege
werden nur dann erfasst, wenn keine andere direkte Wegeverbindung besteht.
Wege erhalten
das Attribut MKG 'Markierung' nur dann, wenn sie als Route im Wegenetz gekennzeichnet
sind."

Und das kann dann ohne weiteres der schönste Pfad sein der auf den Berg oder zu der Burg führt, den der örtliche Heimatverein so auch markiert und der in der guten alten Papierkarte auch eingezeichnet ist, bei den ATKIS Erhebungen aber hinten runterfällt.

Viel Spaß an die Kartenredaktion von PPM dies alles für Deutschland zu recherchieren - denn ich kenne allein hunderte solcher Wege nur in meiner Heimat!!

Was die neue Software und Darstellung angeht muss ich dir recht geben die kenne ich wirklich noch nicht, bin aber gespannt.

Ciao baeckus

Ciao
baeckus

Beitragvon inkognito » Do 28. Mai 2009, 08:01

Kein Kommentar mehr. Ein letztes mal: Das Datematerial wurde komplett vom Rohdatenlieferanten selbst erzeugt und hat mit BKG Daten nichts zu tun. Es wurde sich lediglich am ATKIS Katalog orientiert, als es um die Kategorisierung der eigenen Daten ging.
Gruss, Matz

Seit nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen
waypointer & CardioMapper
inkognito

Beitragvon Reginald » Do 28. Mai 2009, 08:24

inkognito hat geschrieben:Kein Kommentar mehr.

Schon schwierig, wenn man etwas verteidigen will, was bisher sehr unvollkommen gelöst wurde...

inkognito hat geschrieben:Ein letztes mal: Das Datematerial wurde komplett vom Rohdatenlieferanten selbst erzeugt und hat mit BKG Daten nichts zu tun.

Und wie wurde das Datenmaterial gesammelt? Doch wohl kaum, indem alle in Frage kommenden Wege höchstselbst abgefahren und/oder abgewandert wurden...

inkognito hat geschrieben: Es wurde sich lediglich am ATKIS Katalog orientiert, als es um die Kategorisierung der eigenen Daten ging.

Wurde die kategorisierung durch eigene Kategorien erweitert oder die ATKIS-Kategorien 1:1 übernommen ohne eigene Erweiterungen? Im letzteren Fall kann das (wie auch immer) erfaßte Datenmaterial kategorienmäßig per se nicht besser sein als das "Vorbild"

Zum Schluß - ich glaube, daß baeckus und Du im Grunde von zwei verschiedenen Dingen redet - baeckus möchte die landschaftlich schönste Strecke routen können (und dafür scheint das Datenmaterial nicht geeignet zu sein) und Du möchtest eher die kürzeste Strecke per Autorouting vorgelegt bekommen (und selbst dafür muß ja heftig nachgebessert werden).

Reginald
Reginald

Beitragvon baeckus » Do 28. Mai 2009, 09:05

Hallo!

Zum Schluß - ich glaube, daß baeckus und Du im Grunde von zwei verschiedenen Dingen redet - baeckus möchte die landschaftlich schönste Strecke routen können (und dafür scheint das Datenmaterial nicht geeignet zu sein) und Du möchtest eher die kürzeste Strecke per Autorouting vorgelegt bekommen (und selbst dafür muß ja heftig nachgebesser

So ist es....

Kein Kommentar mehr. Ein letztes mal: Das Datematerial wurde komplett vom Rohdatenlieferanten selbst erzeugt und hat mit BKG Daten nichts zu tun. Es wurde sich lediglich am ATKIS Katalog orientiert, als es um die Kategorisierung der eigenen Daten ging.

Falls Du von der Alpsteinkarte sprichst - die ist in der Beziehung kleine aber schönste Wanderwege und Pfade keinen Deut besser.

Ciao baeckus
baeckus

Beitragvon hmops » Do 28. Mai 2009, 10:54

und plötzlich werden sie zu Kartographen und wissen es besser, als diejenigen, die die Karte machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich als MTB'ler bin mit der Software und der Map voll zufrieden und würde sie mal als sehr gut bezeichnen. Die Bayernkarte soll doch upgedated werden. So What ? Benutzt doch parallel zum Navi einfach mal Euer Gehirn, Intuition und die ganz grosse Landkarte vor Euch und genießt es, daß Senora Mynav automatisch routet.

Harry
hmops

Beitragvon Reginald » Do 28. Mai 2009, 10:59

Hallo Harry

hmops hat geschrieben:Ich als MTB'ler bin mit der Software und der Map voll zufrieden und würde sie mal als sehr gut bezeichnen.

Es gibt auch noch eine Outdoorwelt außerhalb der MTB'ler... ;-) ;-) :D :D

Reginald
Reginald

Beitragvon tux » Do 28. Mai 2009, 11:27

hmops hat geschrieben:Benutzt doch parallel zum Navi einfach mal Euer Gehirn, Intuition und die ganz grosse Landkarte vor Euch und genießt es, daß Senora Mynav automatisch routet.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Das unterschreibe ich zu 100%.

Letzte Woche war ich wieder in Röttingen (zum 4. mal). Zwei Tage davon konnte ich mit dem Mynav dort durch die Gegend radeln ohne vorher eine Route zu planen. Einfach ein paar Orte aus einer Übersichtskarte als Zwischenziele rausgesucht, Route berechnen lassen und geprüft ob die Tourlänge entfernungsmäßig zur Kondition passt. FERTIG! Mit uns fuhr auch ein Einheimischer, der hier und da mal sagte: "Dort lang ist es schöner!". Naja, zweimal sind wir dann auch seinem Ra(d)t gefolgt. Aber ob es schöner war können wir nicht sagen, da wir die andere Strecke ja nicht mehr kennen lernten.

Anderseits wollte uns der mynav auch mal auf eine Bundesstraße routen. Da sind wir einfach, einen anderen Wirtschaftsweg lang gefahren, der uns gerade entgegen strahlte. Der Mynav hat dann auch schön brav uns die Route neu berechnet und trotzdem ans Ziel gebracht.

Was ich damit sagen will
Für mich als Fremder der in einer schönen Gegend unterwegs ist, ist es egal ob es 500 Meter weiter nochmals getoppt werden kann. Wenn mir die Gegend nicht gefällt in die ich geroutet werden soll, fahre ich einen anderen Weg, der sich gerade anbietet. Alles weitere macht der Mynav.
Ich komme zu meinem (Tages)Ziel ohne das ich mich verfahre. Und das ist es was für mich zählt. Und gerade dann wenn ich spontan in einer mir unbekannte Gegend eine Tour mache. Alles Andere kann ich am Rechner ausarbeiten.
tux

Beitragvon Karlsche » Do 28. Mai 2009, 11:43

Für mich als Fremder der in einer schönen Gegend unterwegs ist, ist es egal ob es 500 Meter weiter nochmals getoppt werden kann. Wenn mir die Gegend nicht gefällt in die ich geroutet werden soll, fahre ich einen anderen Weg, der sich gerade anbietet. Alles weitere macht der Mynav.
Ich komme zu meinem (Tages)Ziel ohne das ich mich verfahre. Und das ist es was für mich zählt. Und gerade dann wenn ich spontan in einer mir unbekannte Gegend eine Tour mache. Alles Andere kann ich am Rechner ausarbeiten.

Und das unterschreibe ich jetzt zu 100%!
Karlsche

Beitragvon Alpsee62 » Do 28. Mai 2009, 11:54

Hallo,
dann schaut mal bei diesem Flyer unter TOPO-karten nach:
http://www.mynav.de/prodotti/specifiche ... 00_DEF.pdf

Da wird dem Bergwanderer suggeriert, daß die TOPO die Wanderwegekategorien von DAV,ÖAV etc. enthält. :P
Da ist die derzeitge Version der TOPO BY aber weit von entfernt dieses Niveau zu erreichen.

Gruß

Frank
I'am from Bavaria, near by Germany !
Alpsee62

Beitragvon baeckus » Do 28. Mai 2009, 11:55

Hallo!
Tja es ist halt so - die einen lassen sich lieber auf Teufel komm raus führen und leiten, die anderen sind eher selbst ist der Mann.
Und es ist wohl wahr - dem Mountainbiker ist mehr die "Trainingsauswertung" der geschafften Höhenmeter wichtiger als die Sinneseindrücke unterwegs.
Die Motorradlergilde hat sich ja den alten Spruch der Wanderer zu eigen gemacht "Der Weg ist das Ziel" und so sehe ich das auch.
Vor alllem möchte ich nicht, dass Touristen die meine Region besuchen, und mit einem modernen GPS durchrouten wieder Nachhause fahren und sagen :nur langweilige Forststraßen und auf die Berge kommt man gar nicht - so ist das nämlich auf der Alpsteinkarte - da fehlen die kompletten Wege, die auf die in der Region markantesten Berge führen.
Davon ab mein Hirn ist immer wach beim Wandern....ach und noch ein Tip, falls Du dich mal wieder fragst welchen Weg Du nehmen sollst - fahr den Einen hin - den Anderen zurück.....mach ich schon immer so.
Ciao baeckus
baeckus

VorherigeNächste

Zurück zu Kartenmaterial