von baeckus » Mi 27. Mai 2009, 06:47
Hallo Matze!
Ich glaube Du solltest mal darüber nachdenken was ein Wanderweg, eine Mountainbikestrecke oder eine Sonntagsausflugsradwanderstrecke sind.
Das sind nicht nur für diese Fortbewegung geeignete Wege, sondern es sind "Gesamtpakete", so wie die ausgewiesenen, für die jeweilige "Draußensportart" von Tourismusverbänden, Heimatvereinen, Radverbänden usw. ausgesuchten und markierten Wege.
Da ist nämlich auch die periphere Infrastruktur, wie Rastplätze,Schutzhütten usw und nicht zu vergessen die "Schönheit"bzw "Spaßfaktor" der Strecke ausschlaggebend.
Der geneigte Käufer eines mynav erwartet, dass solche Wege ausgesucht werden - denn sie soll ja die Freizeitpapierkarte ersetzen, die man für jede Tourismusregion kaufen müsste.
Da die ATKIS Daten bis Dato dieses nicht in den Datenbestand mit einfließen lassen , sie wurden dafür ja auch nicht erhoben, kann auch kein noch so tolles Softwareupdate dieses herbeizaubern.
Solche Informationen fragen die "Papierkartenverlage" bei den Wanderverbänden usw aufwändig bei jeder neuen noch so kleinen Auflage ab und betreiben einen hohen redaktionellen Aufwand.
Die Informationsdichte der Südtirolkarte entspricht bzw. übertrifft, die einer "Touristenpapierkarte" wie zum Beispiel den klassischen Kompasskarten und man kann mit dieser zusätzlich navigieren.Theoretisch eine tolle Sache......
Erwartet so etwas nur nicht von den anstehenden Deutschlandkarten.
Erst Vorgestern traf ich ein paar Wanderer unweit meiner Heimatstadt, mit einer auf den Etrex geladenen Topo3,auf mäandernden Forststraßen versuchten sie das Kurzentrum zu erreichen, da keiner der traumhaften und vor allem abkürzenden Wanderpfade, eingezeichnet waren.
Diese Wege, wie sehr viele in meiner Region und vor allem die zu den schönsten Aussichtspunkten führenden, sind in der Alpsteinkarte nicht vorhanden und werden dementsprechend auch nicht in der mynav auftauchen.
Sie sind nur auf den beiden für unsere Region erschienen Wanderkarten zusätzlich eingezeichnet.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die touristisch erschlossene Wanderregion Werra/Meißner/Kaufunger Wald - mit ""Naturparkanspruch" exemplarisch für viele Gegenden Deutschlands stehen kann.
Irgendwann sagtest Du einmal, dass wenn sich jemand zu 100% in einer Gegend auskennt, er mit seinem Wissen jeder Karte überlegen ist, und das stimmt nicht.
Mit einer wirkich guten redaktionell aufgearbeiteten und in kurzen Abständen gepflegten Karte haben ich schon so manchen Einheimischen alt aussehen lassen.
Und vor allem kauft man sich eine Karte um sich ebenso gut auszukennen - das ist der Sinn der Sache
Aber um eine Solche für ganz Deutschland zu erstellen, da gehört schon ein wenig mehr dazu, nur wenig geeignete Daten einzukaufen und eine Software zu adaptieren, die für perfekte Daten(Südtirol) entwickelt worden ist.
Zu den Empfehlungen, nur die Variante "kürzeste Verbindung" zu nutzen braucht man eigentlich nicht zu sagen - aber trotzdem: großspurig eine Software zu vermarkten, die einem alle Optionen offen lässt um dann als einzig funktionierende die primitivste Variante zu empfehlen, ist schon gewagt
Der zweiteTip Zwischenziele einzugeben ist ja auch ein Witz, wenn ich auf der Karte gar nicht erkennen kann welcher Kategorie die Wege sind.
Wenn ich bei jedem Wegstück erst ins Untermenü gehen muss um zu überprüfen, ob und welcher Weg, der meiner bevorzugten Fortbewegungsmethode entspricht, zu einem etwaigen Zwischenziel führt, habe ich auf einer klassischen Raster oder auch modernen Vektorkarte (wie Deiner Topo 2009) längst eine Route zusammengeklickt, weil ich ja auf einem Blick sehe um welche Wegeklassifizierung es sich handelt.
Wahrscheinlich wird die Bayernkarte sogar noch die detaillierteste sein, da hier ein großer Teil des Landes vom "Draußentourismus" lebt.
Interessant wird es wenn es gen Norden geht........
Ciao baeckus