Route mit sonderbarer Schleife

Karten für die mynavs

Route mit sonderbarer Schleife

Beitragvon Kalli » Mo 10. Aug 2009, 21:16

Guten Abend,

ich habe einen sonderbaren Effekt bei einer von mir geplanten Route festgestellt. Die Route ist nach einem Zeitungsbeitrag der letzten Woche "Erich Kästner im Wanderrucksack" geplant. Es ist ein Rundweg um Hubmersberg auf ein Hochplateau der Frankenalb. Auf mehr oder weniger direktem Wanderweg führt die Sollroute von Hubmersberg nach Heuchling. Die von der MyNav-Software berechnete Route macht allerdings zwischen Wegpunkt 4 und 5 aus mir unerfindlichen Gründen eine Schleife. Ich bekomme die Schleife auch durch verschiedenes Setzten der Zwischenziel nicht weg. Woran mag das liegen? Ich hänge die Route einfach mal an, damit ihr das nachvollziehen könnt. Vielleicht ist's bei euch ja anders.
FRANKENALP.zip
(702 Bytes) 24-mal heruntergeladen

Fragende Grüße von
Kalli
Kalli

Re: Route mit sonderbarer Schleife

Beitragvon Alpsee62 » Di 11. Aug 2009, 05:57

Kalli hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe einen sonderbaren Effekt bei einer von mir geplanten Route festgestellt. Die Route ist nach einem Zeitungsbeitrag der letzten Woche "Erich Kästner im Wanderrucksack" geplant. Es ist ein Rundweg um Hubmersberg auf ein Hochplateau der Frankenalb. Auf mehr oder weniger direktem Wanderweg führt die Sollroute von Hubmersberg nach Heuchling. Die von der MyNav-Software berechnete Route macht allerdings zwischen Wegpunkt 4 und 5 aus mir unerfindlichen Gründen eine Schleife. Ich bekomme die Schleife auch durch verschiedenes Setzten der Zwischenziel nicht weg. Woran mag das liegen? Ich hänge die Route einfach mal an, damit ihr das nachvollziehen könnt. Vielleicht ist's bei euch ja anders.
FRANKENALP.zip

Fragende Grüße von
Kalli

Moin Kalli,

ich kann im Moment die Route nicht nachvollziehen. Ursache ist meist, daß irgendein Wegabschnitt nicht der Option entspricht. D.h. Mynav sucht dann in der Umgebung nach der passenden Wegeoption. Probier es mal mit Option frei.
Ist derzeit ein Manko der TOPO BY. Hoffes es wird mit dem Update besser.

Gruß

Frank
Alpsee62

Beitragvon tux » Di 11. Aug 2009, 07:45

Da tippe ich mal auf einen Kartenfehler. Mach noch einen Screenshot davon und schicke es an die PPM oder direkt an GIOVE.
tux

Beitragvon Alpsee62 » Di 11. Aug 2009, 18:54

Alpsee62 hat geschrieben:
Kalli hat geschrieben:Guten Abend,

FRANKENALP.zip

Fragende Grüße von
Kalli

Servus,

ich hab mir jetzt Deine Route angeschaut. Du kommst mit Deiner Route von Kategorie "Weg" und willst abbbiegen in Wegekategorie "Wirtschaftsweg"
Unter der Option "Wanderweg leicht" sucht mynav aber erst nach Wanderwegen, Wegen, Wirtschaftswegen zum Routen. In der Nähe gibt es aber noch "Wege" , die zum "Wirtschaftsweg" führen. Mit der Option "Frei" gibt es allerdings die selbe Schleife und damit versteh ich das ganze dann doch nicht so richtig. :roll: :roll:
Dieses wirst aber immer wieder elrben mit der TOPO BY. OB ein Update dieses beseitigt, schaun mal mer.

Gruß

Frank
I'am from Bavaria, near by Germany !
Alpsee62

Beitragvon tux » Di 11. Aug 2009, 19:43

Ich habe die Befürchtung das der Weg Pommelsbrunn zu der Kreuzung der Wirtschaftswege Pommelsbrunn / Weigendorf keine Verbindung in den Vektoren. Daher kann die Navigation nicht nach links abbiegen.
tux

Beitragvon Kalli » Di 11. Aug 2009, 20:35

Ja, die beiden Wirtschaftswege Pommelbrunn und Weigendorf treffen sich nur in Natura und optisch in der Karte an der Kreuzung, aber wohl nicht in den hinterlegten Kartendaten. Der offenbar einzig hinterlegte Treffpunkt ist fast am äußersten Ende der Schleife. Und deshalb geht der kürzeste "Frei" navigierte Weg von Heuchling nach Deinsdorf über 2,6 km in einem nördlichen Bogen. Wenn man durch ein Zwischenziel den Weg über die Schleife erzwingt, sind's 3 km.

Was lernen wir daraus? Gehirn abschalten ist auch bei der Nutzung von Navis nicht sinnvoll (-;

Gehirn-wandernde Grüße
Kalli
Kalli

Zurück zu Kartenmaterial