Mynav 600 2nd Edition :-)

Das Multitalent mit Kompass und Barometer

Mynav 600 2nd Edition :-)

Beitragvon inkognito » Fr 29. Jan 2010, 09:24

Gestern kam mein neuer Mynav 600 der 2. Generation an.
Im Lieferumfang sind jetzt eine neue Bikehalterung mit Kabelbinderbefestigung und abgeschrägter Gummiplatte für optimale Lenker/Vorbau Montage, die mitgelieferten Akkus sind jetzt eneloops (!) - Die Fahrzeughalterung ist wie gehabt. Ein 12V auf USB Adapter ist dabei. In der neuen Version werden die Akkus auch beim Anschluss an USB geladen (!). Ausserdem liegt in der Verpackung noch jede Mange Kleinzubehör, von dem ich teilweise nichteinmal sagen kann, wozu man das verwenden soll - ist ein gutes Zeichen :mrgreen:
Das Kartenmaterial umfasst jetzt eine Europa Strassenkarte für die Turn-by-Turn Navigation. Damit wird der Mynav jetzt mein Mopped-Navi werden :D Dazu kommt bei mir das Set 12, also die Region D-Nord-West. Die erste Spielerei damit den neuen Maps war etwas zwiespältig. So ganz logische Ergebnisse bringen die vielen Berechnungsmethoden nicht immer, aber es lässt sich die gewünschte Strecke immer "erzwingen", was natürlich fies ist, wenn man ortskundig ist. Was sehr gut funktioniert, ist die Einstellung "Wanderwege leicht".
Die Softwareversion ist 6.0.2. Es erscheint beim Booten kein Screen mit MP3 & Bilderbetrachter mehr, sondern der Mynav bootet direkt in die Anwendung, was sogar sehr schnell geht, wenn man das mit anderen Windows CE Plattformen vergleicht. Die ganze Software ist ultra-performant.
Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt, damit man das ganze mal draussen testen kann. Nach all den anderen Geräten, die ich in der letzen Zeit in der Hand gehabt habe, ist der 3,5" Touchscreen des 600er schon eine echte Wucht. Die Ablesbarkeit ist irre gut.
Gruss, Matz

Seit nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen
waypointer & CardioMapper
inkognito

Re: Mynav 600 2nd Edition :-)

Beitragvon hmops » Fr 29. Jan 2010, 10:11

mit anderen Worten ich kann mich dann mal zum Besuch ankündigen. Das muß ich mir ansehen. Meine wichtigste Frage ist natürlich: Geht das MTB Routing und wie schlägt es sich im Vergleich zur openmtbmap auf dem Edge?

Harry
hmops

Beitragvon inkognito » Fr 29. Jan 2010, 11:15

Komm ruhig vorbei, aber bring 20 Grad, Sonne und trockene Trails mit :mrgreen:
Gruss, Matz

inkognito

Beitragvon hmops » Sa 30. Jan 2010, 12:33

Danke Matz, fürs Nerven dürfen.

Ich schildere dann mal meine Eindrücke:
Gerät und Zubehör sind klasse. Der 600er selber wäre mir am Bike aber VIEL zu groß. Die Halterung mag ich nicht, weil man auch ohne das GPS die Schale am Lenker hat.
Das Routing geht nur in der Einstellung Wanderwege leicht. Die Unteroptionen zeigen auf der Nordwestkarte keinerlei Wirkung. Die so gerechnete Route ist aber gar nicht so schlecht. Man muß halt ein paar Zwischenziele setzen, um den Mynav auf die gewünschte Strecke zu bringen. Was ich richtig blöd finde, sind die Optionen "Fahrrad" und "MTB". Hier wird nur entlang von Bundes- und Landesstraßen geroutet. Die Routingoption "Frei" errechnet das Gleiche wie "Auto schnell". Ich kann mich vom ersten Mynav Test daran erinnern, daß bei "Frei" immer eine recht coole Querfeldeintour berechnet wurde. Ist wohl ein Bug. Die Topomap gefällt mir aber. TopoHD ohne Magellan :mrgreen:
Die Softwarefeatures sind auch erste Sahne. Jetzt muß Mynav für mich nur noch diese Punkte erledigen:
- kleineres Gehäuse
- Tritt- & Herzfrequenz
- Virtueller Trainingspartner
- Frei definierbare Trainingsprogramme
- überarbeitetes Routing
- Geocaching Modus
Ich bin gespannt, was da noch kommt ...

Harry
hmops

Beitragvon inkognito » Mo 1. Feb 2010, 09:12

Wir habe den 600er am WE mal an ein Bike mit starren Vorbau gebaut - so dass man man gerade eben noch an die Fixierschraube heran kommt. Hat sich gut in das Gesamtbild des Bikes eingefügt. Eine etwas kleinere Variante wäre aber definitiv besser. Obwohl: Bei der satten Grösse des 600er könnte man doch noch einen LED Beamer einbauen, mit dem Abbiegepiktogramme direkt auf den Trail vor einem projiziert werden :mrgreen: ; schliesslich sollte beim Biken der Bilck weit genug vor dem Bike sein...
Gruss, Matz

inkognito

Beitragvon MyNave2010 » So 7. Feb 2010, 23:18

hallo zusammen bin der roland und neu hier.
ist es richtig das ab der softwareversion 6.0.2 der mp3 spieler und bildbetrachter inaktiv ist??
danke.
gruß roland
MyNave2010

Beitragvon inkognito » Mo 8. Feb 2010, 10:30

Willkommen, Roland :D

bei meinem neuen Mynav mit 6.0.2 gibt es MP3 und Foto nicht mehr.
Gruss, Matz

inkognito

Beitragvon MyNave2010 » Mo 8. Feb 2010, 12:55

Danke für die schnelle antwort :P
dann brauch i nimmer nach den funktionen suchen :roll:
ist nicht schlimm aber schad das es des nimmer gibt :o
MyNave2010

Zurück zu MyNav 600 pro