Lieferbares Kartenmaterial

Karten für die mynavs

Re: Lieferbares Kartenmaterial

Beitragvon Axel » Do 7. Mai 2009, 14:29

.[/quote]

Ehrlich gesagt - den Zahn habe ich mir schon länger ziehen lassen bei (anderen) Navigationsgeräten.

Reginald[/quote]

Naja, selbst G..min hat das hinbekommen :-)
Axel

Beitragvon Reginald » Do 7. Mai 2009, 14:31

tux hat geschrieben:Ich darf mal Dieter Nuhr zietieren:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten.

Wer ist Dieter Nuhr???? :? :? :mrgreen:

tux hat geschrieben:Processor: 400Mhz
Memory: ROM - 128 MB/ RAM - 64 MB

Die technischen Daten meine ich nicht - sondern was es KANN - zum Beispiel wieviel Wegepunkte aufzeichnen bis Schluß ist, welche Formate es versteht u.s.w

Reginald
Reginald

Beitragvon Reginald » Do 7. Mai 2009, 14:32

Axel hat geschrieben:Naja, selbst G..min hat das hinbekommen :-)

Und wieviel Jahre dafür gebraucht? ;)
Reginald

Beitragvon Axel » Do 7. Mai 2009, 14:38

Reginald hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Naja, selbst G..min hat das hinbekommen :-)

Und wieviel Jahre dafür gebraucht? ;)

:-)
das stimmt :-) !!!!
Axel

Beitragvon baeckus » Do 7. Mai 2009, 19:41

inkognito hat geschrieben:natürlich wurden mutwillig alle Wegeunterscheidungen entfernt, da es wie bei einer Papierkarte doch viel schöner ist, wenn alles unterhalb der Gemeindestrassen nur noch einen dunkler Linienbrei ist. Und selbstverständlich wird der Track beim Kartenwechsel gelöscht. Nicht nur das: Es werden auch alle Benutzerdaten gelöscht und die Selbstzerstörung eingeleitet. :mrgreen: Das ist bei allen Navigationssystemen so, glaubt mir.

Ganz ehrlich: Wer in einer Top25/50 seine Glückseeligkeit findet, der soll damit losnavigieren. Und wenn dann diskutiert doch bitte nur um Dinge, die Ihr schon selbst gesehen habt :evil:

Hallo!
Hey komm Matze - Butter bei die Fische - auf dem mynav und auf den dazugehörigen Computerprogramm gibt es keine optische Unterscheidung der Wegekategorien - nur wenn jeder Wegabschnitt einzeln angeklickt wird, kann man im Unermenue auslesen um welche Art Weg es sich handelt - oder bin ich blind in Karben gewesen und/oder Du hast uns einen Bären aufgebunden.
Und weiterhin wie funktioniert es wenn ich im Bereich Karte 4 bin und will auf eine Burg im Bereich 5 (ist die dann überhaupt in beiden Datenbanken)- dann muss ich mir wohl wie damals im Mesozoikum bis zum Kartenrand was suchen um dann auf die nächste Karte zu wechseln .........Leute ....Leute.....ihr hebt hier ein Produkt vorab in den Himmel, dessen Ansatz revolutionär ist - dessen Umsetzung aber so nicht funktionieren kann.

Die erprobte Hardware in allen Ehren......aber ich habe in Karben einige Softwarezusammenbrüche gesehen, die ich bisher verschwiegen hatte....PPM zuliebe.

Und was ist nun mit Aktualisierungen..........

Auf jeder topografischen Karte 1/25000 ist die Qualität der Wege auf den ersten Blick ersichtlich.....nur innerörtliche Straßen ergießen sich in einem einheitlichen Brei- und die sollten uns Draußenmenschen ja wohl egal sein.

Ich wollte den Disput nicht in diese Richtung abgleiten lassen aber leider seit Ihr in einen polemisierenden Stil abgedriftet, der Eurer und diesem Forum nicht würdig ist.

Nach dem Vorfall Gestern - ihr wisst wohl was ich meine - solltet Ihr mal genauer darüber nachdenken ob und wie Ihr eine offene Diskussion leiten wollt, oder ob Ihr reines Imagesprachrohr eines Importeurs sein oder werden wollt - und denkt daran sowas spricht sich im Netz schnell herum.

Ciao baeckus
baeckus

Beitragvon inkognito » Fr 8. Mai 2009, 07:12

In dem Datenstand Gardasee, den Du auf dem 600er gesehen hast, werden Wanderwege / MTB Strecken, etc nur durch anklicken mit einer unterschieldlichen Symbolik angezeugt, das ist richtig. Bei den extrem vielen Attributen wird es auch leicht unübersichtich, dennoch gibt es für JEDEN Wegetyp eine Legende. Die Unterkategorien werden nicht weiter in der Legende unterschieden. Der Witz liegt halt im Autorouting.

Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich genau auf diesen Stil des Schlechtredens und die unangebrachten Kommentare zu irgendeinem Image keine Lust habe. Machts gut Leute.
Gruss, Matz

Seit nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen
waypointer & CardioMapper
inkognito

Beitragvon Reginald » So 10. Mai 2009, 02:13

Wenn ich mir die erhältliche Infos ansehe und wie das MyNav 600 vom Hersteller selbst im Markt positioniert wird, ist das MyNav 600 als ein speziell für Fahrradfahrer konzipiertes Gerät anzusehen. Dafür spricht ja auch die Unterteilung der Topogebiete in Regionen( nicht alle Fahrradfahrer halten Hamburg/Bremen und zurück für eine gemütliche Sonntagnachmittagspazierfahrt), die Autonavigation im Outdoormodus und die mitgelieferte Fahrradhalterung.

Wenn ich es auf deren Seite richtig gesehen habe, scheint Giove generell ja nur Geräte für bestimmte Zielgruppen zu entwickeln bzw. anzubieten.

Schade - ich hätte mir ein universeller einsetzbares Gerät in der IP57-Klasse gewünscht.

Reginald
Reginald

Beitragvon baeckus » So 10. Mai 2009, 05:17

Hallo!
Nein, das stimmt so auch nicht.
Man bekommt diesen Eindruck vielleicht, weil in diesem Forum, und auch im Magellanboard, dessen Mitglieder sich hier eigentlich auf einem zusätzlichen Spielplatz tummeln, sehr viele Mountainbiker austauschen.
Der mynav kann von der Software her reine Wanderstrecken ausrechnen und das sogar nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt - ist dementsprechend kein reines, spezielles "Radler-GPS".
Aber "Outdoorrouting" wird am ehesten der Biker nutzen, denn der muss vor der Kurve/Kreuzung schnell wissen wohin danach geht, wenn er mit 50km/h darauf zurast.
Der Wanderer benötigt kein Bluetooth im Ohr, und einen dicken Richtungspfeil auf dem Bildschirm, wenn er mit 4km/h in die Kurve geht.
Ihm ist es wichtiger unterwegs, sich umzuorientieren, wenn der Weg nicht gut gangbar ist, oder der Naturweg mittlerweile zur langweiligen Forststraße ausgebaut ist.
Und da ist es halt unschön, dass man die Wegekategorisierung nicht auf einen Blick erfassen kann, sondern sich dem Rechenhirn und dem Datenbestand des mynav ohne schnelle Überprüfung des Ergebnisses, überlassen muss.
Und wie unzulänglich für den Wanderer, da selbst die momentan beste "Outdoorwegekarte" von Logiball, des ersten "Draußenroutingsystems", ist kann Dir jeder Forstwirt bestätigen.
Ciao baeckus
baeckus

Beitragvon Reginald » So 10. Mai 2009, 08:25

Hallo baeckus,

ich bin unter anderem zu dieser Einschätzung gekommen, weil das MyNav 600 auf der Homepage von Giove als 'Outdoor-Bike' mit der Abbildung eines Radfahrers vorgestellt wird.

Und hier im Forum wird ja auch vor allem über den Nutzen der Karten in Bezug auf Fahrradtouren gefragt und diskutiert...
Du und ich scheinen Nutzungstechnisch die Ausnahme zu sein. :mrgreen:

Daß das Gerät auch für Fußgänger geeignet ist, ist da wohl eher ein gewollter 'Nebeneffekt' ;)

Reginald
Reginald

Vorherige

Zurück zu Kartenmaterial