Lieferbares Kartenmaterial

Karten für die mynavs

Re: Lieferbares Kartenmaterial

Beitragvon tux » Do 7. Mai 2009, 11:14

baeckus hat geschrieben:Mit der PPM Karte kann ich dies nicht, da alle Wege gleich aussehen - da muss ich mich vor allem wenn ich bestimmungsgemäß das ganze Unterwegs, ohne die Ressourcen eines Onlineanschlusses bin, auf die Genauigkeit der Daten verlassen können.
Und wenn man dann nach 35km erst mal 10km Umweg machen muss weil der Liebe Gott da gerade ein Autobahndreieck hat fallen gelassen machen die letzten 25 statt 15km auch nicht mehr so richtig Spaß.

A. Woher weißt Du das bei PPM-Karte alle Wege gleich aussehen?
Das ist doch schon wieder eine Vermutung oder?
B. Auf Deinen "ach so tollen" Papierkarten hast Du das selbe Problem. Wobei die Papierkarten wahrscheinlich von der Datenauktalität noch älter sind.
C. Ich kenne die Problematik einen Umweg mit dem Rad fahren zu müssen. Besonders dadurch das mir dies nach 100km mit 20 Kg Gepäck auf dem Anhänger im Harz passiert ist. Damals mit den aktuellsten Radkarten des BVA!

Auf meiner topoHD Karte im Triton kann ich sehr gut sogar zwischen Wanderwege, Reitwege etc auf dem Display unterscheiden. Auch von der PPM hergestellt.
tux

Beitragvon baeckus » Do 7. Mai 2009, 11:30

Hallo!
Keine Vermutung - stammt von Matze!
Siehe meinen "Erste Eindrücke Bericht"
Außerdem was heißt schon wieder - ich wüßte nicht wo ich irgendwelche Dinge geschrieben habe die auf Vermutungen basieren.
Du vergisst glaube ich, dass ich das Ding schon einmal zwei Stunden zun bespielen in den Händen hatte und daher kommt meine relative Desillusionierung.
Auch sollte die PPM Karte die oben angesprochene Autobahn kennen - deren Grundlage - die Alpsteinkarte kennt sie zumindest.

Wer redet denn eigentlich von Papierkarten - ich rede von den neuesten vektorbasierten, topografischen "Rasterkarten", die leider noch nicht flächendeckend zur Verfügung stehen.
baeckus

Beitragvon Reginald » Do 7. Mai 2009, 11:32

tux hat geschrieben:Können wir uns mal über Fakten unterhalten als nur über Mutmaßungen?
Oder ist hier "nur meckern" angesagt? :oops: :oops:

Momenten bekommt man den Eindruck als wenn alles schlecht ist obwohl keiner von Euch wirklich weiß was mit den Karten passiert und jemals ein Gerät in der Hand hatte.
Von Erfahrung durch Benutzung ganz zu schweigen.

Wir reden doch von Fakten? Fakt ist in jedem Fall, daß Deutschland in 6 Regionen unterteilt wird und wenn man den MyNav 600 regionenübergreifend benutzen will, mehrere Karten (vielleicht sogar komplette D-A-CH-I?) benutzen muß.

Zum Beispiel bei einer Fahrt die Elbe runter von der tschechischen Grenz bis zur Mündung - wieviele regionale Karten brauche ich da?
Ich nehme mal an 3 - das kann es doch nun wirklich gewesen sein, ein Gerät, welches outdoormäßig nur regional nutzbar ist...

Was passiert zum Beispiel beim Wechsel der Karten mit der Trackaufzeichnung, den Wegepunkten etc. - steht nirgends. Genaugenommen sind wichtige weiterführende Informationen doch überhaupt nicht zu bekommen, da kann man teilweise nur spekulieren...

Ich spekuliere jetzt einfach mal, daß die Trackaufzeichnungen oder Wegpunkte dann verloren sind.

Reginald
Reginald

Beitragvon inkognito » Do 7. Mai 2009, 13:09

natürlich wurden mutwillig alle Wegeunterscheidungen entfernt, da es wie bei einer Papierkarte doch viel schöner ist, wenn alles unterhalb der Gemeindestrassen nur noch einen dunkler Linienbrei ist. Und selbstverständlich wird der Track beim Kartenwechsel gelöscht. Nicht nur das: Es werden auch alle Benutzerdaten gelöscht und die Selbstzerstörung eingeleitet. :mrgreen: Das ist bei allen Navigationssystemen so, glaubt mir.

Ganz ehrlich: Wer in einer Top25/50 seine Glückseeligkeit findet, der soll damit losnavigieren. Und wenn dann diskutiert doch bitte nur um Dinge, die Ihr schon selbst gesehen habt :evil:
Gruss, Matz

Seit nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen
waypointer & CardioMapper
inkognito

Beitragvon Reginald » Do 7. Mai 2009, 13:40

inkognito hat geschrieben: Und selbstverständlich wird der Track beim Kartenwechsel gelöscht.

Ich glaube nicht, daß die Trackdaten bei Kartenwechsel 'gelöscht' werden. Ich glaube aber auch nicht, daß die Trackdaten im Speicher gehalten werden statt sie auf die Karte zu schreiben - das wäre dann total unsicher. Ergo - Trackdaten auf Karte schreiben -> Karte wechseln -> Trackdaten fangen von Ort des Wechselns neu an. Denn woher soll der MyNav wissen, daß ich die Karte wechseln will und er deswegen schnell alle Trackdaten im Speicher zwischenlagern muß um sie dann auf die andere Karte zu schreiben? Wobei je eh Streckendaten verlorengehen, denn während des Wechselns der Karte kann ja nicht aufgezeichnet werden.

Ich meinte jetzt nicht, daß sie physikalisch gelöscht werden, sondern sich dann auf mehrere Karten verteilen müssen und damit nicht in ihrer Gesamtheit Zugriff besteht.

Reginald
Reginald

Beitragvon Axel » Do 7. Mai 2009, 14:08

Hier wird spekuliert wie wild.
Wenn das Gerät auf den Markt kommt werden wir es wissen wie es funktioniert.

Es wird doch keiner gezwungen das Gerät zu kaufen.

Das Gerät wird für ganz Deutschland geführte Offroad-Navigation bieten. (für Italien gäbs ja auch noch Karten hierfür)
Gibt es andere Hersteller die dies anbieten? Nein.
Also => für den der geführte Offroad-Navigation braucht oder gern hätte,
für den ist der MyNav die Einzigste auf dem Markt verfügbare Möglichkeit sich diesen Wunsch zu realisieren.

Und meine persönliche Sicht der Dinge, falls ich mal Urlaub in Spanien mache oder sonstwo offroad rumradeln möchte, dann werd ich mir entsprechende anderweitige Navi-Software auf den MyNav aufspielen oder meinen alten Garmin Quest ausgraben.
Oder mir vorher GPX-Tracks auf den MyNav aus dem Internet ziehen.

Ciaoi, schönen Gruß

Axel
Axel

Beitragvon Reginald » Do 7. Mai 2009, 14:10

Axel hat geschrieben:Hier wird spekuliert wie wild.

Soweit ich weiß, ist es doch schon auf dem Markt - wenn auch nicht in Deutschland...

Reginald
Reginald

Beitragvon Axel » Do 7. Mai 2009, 14:12

Reginald hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Hier wird spekuliert wie wild.

Soweit ich weiß, ist es doch schon auf dem Markt - wenn auch nicht in Deutschland...

Reginald

Genau.
Und das ist auch was ich positiv finde.
Die Hardware ist somit bereits erprobt und Kinderkrankheiten wahrscheinlich bereits ausgemerzt.
Und wenns an der Software noch hapert, dann werden sicherlich Updates dies korrigieren.

Axel
Axel

Beitragvon Reginald » Do 7. Mai 2009, 14:22

Axel hat geschrieben:
Reginald hat geschrieben:

Genau.
Und das ist auch was ich positiv finde.
Die Hardware ist somit bereits erprobt und Kinderkrankheiten wahrscheinlich bereits ausgemerzt.

Umso unverständlicher finde ich, daß man nirgends Info über das technische Verhalten des MyNav 600 bekommen kann...

Axel hat geschrieben:Und wenns an der Software noch hapert, dann werden sicherlich Updates dies korrigieren.

Ehrlich gesagt - den Zahn habe ich mir schon länger ziehen lassen bei (anderen) Navigationsgeräten.

Reginald
Reginald

Beitragvon tux » Do 7. Mai 2009, 14:24

Reginald hat geschrieben:Ich meinte jetzt nicht, daß sie physikalisch gelöscht werden, sondern sich dann auf mehrere Karten verteilen müssen und damit nicht in ihrer Gesamtheit Zugriff besteht.

Bei allem Respekt!
Ich darf mal Dieter Nuhr zietieren:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten.

Der mynav hat ohne SD-Karte soviel Speicher, das Du damit eine Trackaufzeichnung 10 x um dem Globus machen kannst.
Processor: 400Mhz
Memory: ROM - 128 MB/ RAM - 64 MB

Für mich ist hier EOD!
Ich hole mir gleich Popcorn und eine Flasche Pepsi Cola und schaue Euren amüsanten Spekulationen, Vermutungen und falschen Annahmen zu. :lol: :lol: :lol: :lol:
tux

VorherigeNächste

Zurück zu Kartenmaterial