Hallo!
Warum stellt Ihr so viel Spekulationen an, ohne einfach die Frage an den Hersteller zu richten
Weil die noch nicht einmal wissen wann die Deutschlandkarten fertig sind.
@Karlsche - es war schon ein wenig länger!!!
Und wie du schon sagst, es war noch nicht einmal die Bayernkarte vorhanden, ist sie auch immer noch nicht.
Auch deklarier ich meine Vermutungen als solche, und wenn ich Aussagen als solche nicht "tagge" sind es oft Dinge die Matze zB. in Karben nebenbei erwähnt hat, wie zB. die zukünftigen Prioritäten der Kartenangebote, die nach Nachfrage abgearbeitet werden und der Alpenraum vorrang hat und noch dieses Jahr fertiggestellt werden soll.
Und wenn dann ein "Forenser" hier fragt ob er immer Sommer mit dem Gerät in Irland navigieren kann, ist wohl nett von mir ihn daraufhinzuweisen, dass dann wahrscheinlich noch nicht einmal die Mecklenburger Seenplatte eingschoben werden kann.
Auch ist es so, dass viele Länder eine solche Datenerfassung, die einem Routing auf den nicht KFZ Wegen, zugrunde liegen muss, nicht betreiben.
Was meinst Du denn warum Giove in Italien auch nur einen unbedeutenden Teil des Landes mit Karten abdecken kann.
Im "Pizzaland" ist die Kartografie Sache der Provinzregierungen und entsprechend deren Motivation eine digitale Karte auf die Beine zu stellen, sind diese früher später oder nie von Giove verwendbar.
Südtirol als das "Outdoordorado" Italiens besitzt zB. die wohl am genauesten aufgenommene und modernste Digitale Karte Europas - da die ganze Region vom "Draußentourismus " lebt, ist hier ein immenser Aufwand getrieben worden.
Alle Wege/Steige/Klettersteige wurden mit professionellen Vermessungssystemen abgelaufen und aufgenommen - alle Wegweiser, AP, Hütten usw. wurden integriert.
Alle verwendeten Orthofotos sind neuestem Datums, höchstauflösend und extra zu diesem Zweck erstellt worden.
Das ganze Spiel wurde als Pilotprojekt von der EU vor allem zur Förderung des Tourismus finanziert und ist bis jetzt einzigartig - nicht nur in Italien
Kein Wunder das diese Region als erstes von Giove abgearbeitet worden ist.
Eine solche Detaillfülle und Genauigkeit wie diese Karte, die ich mir in Karben anschauen durfte, wird keine der demnächst erhältlichen Deutschlandteilkarten erreichen, da hier in Deutschland die touristische Erfassung der Daten noch in den Kinderschuhen steckt.
In Deutschland wurden/werden die Wald/Wiesen/Forstwege flächendeckend(noch nicht abgeschlossen - zB.Privatwald) digital (Vektordaten)erfasst um der Forstwitschaft die Arbeit zu erleichtern.
Dort wird schon seit Jahren vom Spediteur mit "outdoorroutingfähigen Karten" der Holzstapel im Wald angefahren.
Die redaktionelle Aufarbeitung der touristischen Daten wurde bisher den Kartenverlagen überlassen.
Mittlerweile tut sich da auch auf Ämterseite ein wenig.
Ein Mitarbeiter der LGN-Niedersachsen reist zB. durchs Land und schult Wanderwegewarte im Umgang mit GPS Geräten.
Die sollen dann Ihre Wege/Einrichtungen aufnehmen und an die Tourismusbeauftragten der Region weiterleiten.
Dort soll das ganze in die offiziellen Daten eingepflegt werden......dafür gibt es dann pro Landkreis immer mal eine halbe ABM-Stelle aus dem "L.E.A.D.E.R.-Topf"für ein halbes Jahr und dann liegt die Sache wieder brach.
In Deutschland wurden/werden die Wald/Wiesen/Forstwege flächendeckend(noch nicht abgeschlossen - zB.Privatwald)
Ich denke mir das so etwas in Teilen Bayerns und Baden Würtembergs (Alpen, Bayerischer Wald,Schwarzwald,Alp) bestimmt auch betrieben wird, wahrscheinlich sogar schon länger und besser als in Niesersachsen, denn diese Regionen leben ja nun auch zum großen Teil vom Tourismus - allerdings tut dies der Harz auch.
In Hessen wird noch nicht einmal sowas betrieben......
Naja - ab Ende der Woche werden zumindest die Bayern und vielleicht ja auch die Schwaben wissen ob Giove /PPM noch irgendwelche Geheimdienstdaten(
http://www.geheimdienste.org/index.html in die Karten einarbeiten konnte
Vielleicht kauft der Eine oder Andere, ja auch die Schwabenkarte mit und wir bekommen dann Infos, wie es gelöst ist, wenn man auf Wanderwegen aus einer Feindatenregion in eine Andere routen will.
Ciao baeckus