Installieren von Fremdprodukten (Kartensoftware usw.)

Softwarewerkzeuge zum Umwandeln und Planen

Installieren von Fremdprodukten (Kartensoftware usw.)

Beitragvon posgl » Mo 8. Jun 2009, 10:29

Hat jemand schon Erfahrung mit der Installation einer Karte, die nicht zum MyNav von der Herstellerfirma angeboten wird z.B. einer Karte von den Niederlanden.
Kann mir jemand ein Link nennen, wo ich diese Karte beziehen kann und wie sie anschließend zu installieren ist.

Oder Ist vorher ein Jailbrack des Systems erforderlich?

Da ich mich entschlossen habe, neben meinem Oregon 400t das NyNav 600 parallel zu nutzen, ist die Antwort auf diese Frage sehr wichtig, da ich mich häufig zu Radtouren in den Niederlanden aufhalte.

Nachdem im Forum eine Wunschliste angelegt wurde und diese offensichtlich vom Hersteller auch zeitnah bearbeitet wird, ist es für mich vom großen Interesse an der Verbesserung und Weiterentwicklung des Systems mitzuwirken und nicht nur ständig Kritik zu üben. Mein Ziel ist es, das Garmin-Gerät irgendwann über Ebay zu versteigern.

Danke im voraus.

Gruß Bernd
posgl

Re: Installieren von Fremdprodukten (Kartensoftware usw.)

Beitragvon inkognito » Mo 8. Jun 2009, 10:35

Es gibt ausser den herstellereigenen Karten keine weiteren Karten für den Mynav bzw. die Mynav-Software. Jegliche Form von Fremdkarten führt über den Weg des "Unlockens" des Gerätes und dem Einsatz einer zusätzlichen Navigationssoftware.
Gruss, Matz

Seit nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen
waypointer & CardioMapper
inkognito

Beitragvon posgl » Mo 8. Jun 2009, 12:00

Von Ihnen habe ich folgendes hier im Forum gelesen, ich zitiere:

"Die Installtion von OziExplorer oder TwoNav oder MM2Go umfasst nur wenige MB. Ich habe auf meinem 600er derzeit 7 weitere Navigationsanwendungen installiert und jetzt noch 61 MB im internen Speicher frei."

Könnten Sie mir Tips geben?

Führt ein Jailbreak zum Garantieverlust wie bei IPhone?

Gruß Bernd
posgl

Beitragvon Kalli » Mo 8. Jun 2009, 22:29

Guten Abend!

Bin ebenfalls an der Beantwortung der Frage nach Nutzbarkeit fremden Kartenmaterials interessiert, speziell z.B. von OpenStreetMap-Karten. Wenn sich der 600er in größerem Maße durchsetzt, dann wird es doch hoffentlich Tools geben, um solche Karten in das MyNav-Format zu konvertieren. Oder liege ich mit dieser Annahme ganz falsch? Wird sicher nur für das Routing, nicht zum Navigieren zu nutzen sein, aber das ist doch auch schon mal was, wenn ich nicht die Papierkarten einpacken muss. Habe leider noch nicht so viel Ahnung von den Details, aber bin fest entschlossen, mich -wenn mein Job mir die Zeit dafür lässt- da reinzufuchsen.
Fragen über Fragen ...

Kalli
Kalli

Beitragvon inkognito » Di 9. Jun 2009, 08:54

Ein Tool zum Erstellen einer mynav DB sehe ich zur Zeit nicht, obwohl da schon gewisse Hackergelüste aufkommen :mrgreen: Die Frage wäre auch, ob sich das lohnt. Mit gpsVP gibt es ein OpenSource Projekt, was Karten im Garminformat anzeigen kann. Also fertige OSM IMG rein und loslegen. Wozu da noch was selber hacken ?

Wer einen Mynav besitzt, der kann mir einfach eine PN schicken. Unter dem Hinweis darauf, dass er auf eigenes Risiko handelt, gibt es dann eine kurze Dokumentation zum Freilegen des Windows Desktops.
Gruss, Matz

inkognito

Beitragvon Ulrich » Di 9. Jun 2009, 09:14

Hallo Matz,

inkognito hat geschrieben: Also fertige OSM IMG rein und loslegen. Wozu da noch was selber hacken ?

... kannst du das mal verständlich in deutsch ... langsam klar und deutlich ... ausführlicher ausführen :roll:

Gruß

Ulrich
Gruß

Ulrich
Ulrich

Beitragvon inkognito » Di 9. Jun 2009, 09:34

aber ja :D

Es gibt ein kostenloses Navigationsprogramm namens gpsVP - http://www.gpsvp.com
Diese Software läuft auch auf der WindowsMobile/CE Plattform und somit auch auf dem Mynav. Diese Software kann zum einen Rasterkarten aus Onlinequellen wie GoogleMaps darstellen und das Garmin Vektordatenformat (Dateien mit dern Endung *.img) lesen. Wenn Du also auf den kostenlosen OpenStreetMaps (OSM) navigieren willst, kannst Du einfach die fertigen OSM IMG's downloaden und in gpsVP verwenden. Es gibt eine gigantische Vielzahl von freien Garmin IMG Vektorkarten zum Download im Netz. Somit stellt sich die Frage nach der Verhältnismässigkeit, wenn ich auf die Mynav Datenbank schaue. Die OSM Daten oder andere freien Karten eignen sich für eine Navigation wie im Mynav nicht, daher ist man mit einer weiteren Anwendung doch ganz gut bedient.
Gruss, Matz

inkognito

Beitragvon posgl » Di 9. Jun 2009, 10:48

Frage: Was mir unklar ist:
Muß zur Darstellung einer fertigen OSM IMG auf dem Nav das Programm gpsVP installiert werden?
wie wird die Software gpsVP auf dem myNav installiert, ist vorher nicht ein unlock des Geräts erforderlich?

Danke im voraus für die Antwort.

Gruß Bernd
posgl

Beitragvon tux » Di 9. Jun 2009, 10:58

posgl hat geschrieben:Frage: Was mir unklar ist:
Muß zur Darstellung einer fertigen OSM IMG auf dem Nav das Programm gpsVP installiert werden?

Ja.

posgl hat geschrieben:wie wird die Software gpsVP auf dem myNav installiert, ist vorher nicht ein unlock des Geräts erforderlich?

Nein, nicht wirklich. Das geht mit einer Einstellung in der Registry. Dann siehst Du die Statusleiste vom Windows. Programme werden über Active-Sync installiert.
tux

Beitragvon reklov » Di 9. Jun 2009, 19:34

Bitte immer an die "Halbprofis" denken. Ist nun unlocken erforderlich oder nicht. Siehe oben die Aussage von Matz. Oder was hab ich wieder nicht verstanden.

Gruss. vre
reklov

Nächste

Zurück zu PC-Werkzeuge, Hacks & Scripte