Erfahrungen mit der neuen Karte Deutschland Mitte West

Karten für die mynavs

Erfahrungen mit der neuen Karte Deutschland Mitte West

Beitragvon posgl » Mo 14. Dez 2009, 10:26

Wer hat sich schon die neuen Karten z.B. Deutschland Mitte West angeschafft und erste Erfahrungen gesammelt?

Für einen ersten, wenn auch kurzen Erfahrungsbericht, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd
posgl

Re: Erfahrungen mit der neuen Karte Deutschland Mitte West

Beitragvon tux » Mo 14. Dez 2009, 15:42

Einen kurzen Bericht kann ich dazu geben.
Bisher bin ich 2 Touren mit der neuen Karte im Köln-Bonner Raum gefahren. Dort kenne ich mich ganz gut aus. Fehlende Wege habe ich bisher keine gefunden. Das Navigieren über Wirtschaftswege verlief auch Reibungslos und ohne Fehler.
Hier kann ich derzeit nichts negatives drüber sagen. Lediglich mal wurde ich etwas merkwürdig geführt, dessen Grund ich noch nicht nachvollziehen konnte, aber ans Ziel bin gekommen. Auch ohne Ortskenntnisse wäre ich dort angekommen.

Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche ein wenig im Wald das Wegenetz zu testen. Dann kann ich mehr dazu sagen.
tux

Beitragvon posgl » Mi 7. Apr 2010, 14:38

Ist bei der neuen Karte Deutschland Mitte West keine neue Navteq-Strassenkarte dabei?

Gruß Bernd Possmeier
posgl

Beitragvon tux » Mi 7. Apr 2010, 15:22

Doch, sollte integriert sein. Jedenfalls vermisse ich keine Straßen. Weder auf dem Lande noch im Stadtzentrum.
tux

Beitragvon tux » Do 8. Apr 2010, 10:31

Ich muß mich korrigieren.
Die Straßenkarte von Navteq ist dabei, jedoch nur für die Region nicht wie es bei der Bayernkarte war, für Europa.
Wenn Du mit der Topo Mitte-West nach Berlin möchtest hast Du ein Problem. Berlin wird nicht gefunden.
Du hast ohne die Europakarte keine Chance mehr quer durch Deutschland zu fahren.

Auf der Webseite der ppm steht:
Die Grundkarte wird auf Europa West erweitert. Somit ist eine Autonavigation und eine Radnavigation auf dem Straßennetz von ganz Westeuropa (Aktuellste Navteq Datenbasis- Stand Q3-2009) möglich.
tux

Beitragvon hadi » Do 8. Apr 2010, 11:31

hallo, habe nun knapp zwei wochen erfahrungen sammeln können im bereich köln - hürth mit der karte Topo Mitte-West und ich bin sehr zufrieden. selbst kleine, nur zu "erahnende" wege zwischen zwei feldern, sind vorhanden. gleiches gilt für wege z.b. im grüngürtel von köln. sebst "überlappende" oder parallel verlaufende kleine wege sind eindeutig zu identifizieren.
es macht spaß, mit dem gerät und der karte zu fahren.
hadi

Beitragvon posgl » Do 8. Apr 2010, 11:59

"Die Grundkarte wird auf Europa West erweitert. Somit ist eine Autonavigation und eine Radnavigation auf dem Straßennetz von ganz Westeuropa (Aktuellste Navteq Datenbasis- Stand Q3-2009) möglich."

Also steht diese Aussage von ppm im krassen Gegensatz zur Lieferung oder wie soll ich diese Aussage verstehen?

Gruß Bernd
posgl

Beitragvon tux » Do 8. Apr 2010, 12:43

Nein, das ist es nicht.

Bei der damaligen Bayernkarte war Europa mit auf der Karte. So konnte man von Hamburg nach München navigieren über die Straßekarte von Navteq und in Bayern hatte man die Wege der Topokarte dann mit dabei. Das war eine Art "Hybridkarte"

Jetzt ist es so, das die nur noch die Region (z.B. Deutschland Mitte-West) mit den Topodaten und den Navteq-Straßendaten drauf ist. Dadurch ist ein Navigieren von Hamburg nach München mit aktivierter D -Mitte-West nicht mehr möglich.

Ausgeliefert wird der 600er aber mit der Europakarte West und einer Toporegion. Du kannst also mit der mitgelieferte Europakarte navigieren von Hamburg nach München navigieren. Jedoch ohne Topodaten, selbst wenn Du in der Region bist! Nix mehr "Hybridkarte".
Du musst einen Kartenwechsel (dafür wurde ein Menüpunkt eingebaut) durchführen, obwohl beide Karten auf der SD-Karte sind.
tux

Zurück zu Kartenmaterial