Bug oder Dummheit?

Karten für die mynavs

Bug oder Dummheit?

Beitragvon tux » Di 16. Jun 2009, 16:33

Hallo,

ich stehe vor dem Problem das ich eine Adresse suchen möchte um diese dann als GeoNotiz abzulegen.
Also gehe ich über das Hauptmenü auf Suche und gebe die Stadt "Thomasberg" ein. Dann die Strasse "Siebengebirgsstrasse" un drücke auf OK.
Antwort des System: Nicht gefunden.
Neuer Versuch: Nur die Stadt eingegeben, dann auf Karte gedrückt, und ein paar mal auf das Minus-Symbol. Da lande ich doch glatt südlich von Wien!
Thomasberg hat die Postleitzahl 53639 und liegt bei Königswinter.

Versuche ich nun die Adresse über Königswinter wird mir die richtig Position angezeigt.
Auf der Visitenkarte steht Thomasberg und nicht Königswinter.
Eine suche nach der Postleitzahl ist nicht möglich.

Soll ich das nun als Bug einstufen oder eher als Dummheit, weil ich nicht wußte das 53639 Thomasberg zu Königswinter gehört?
tux

Re: Bug oder Dummheit?

Beitragvon Axel » Di 16. Jun 2009, 17:16

Hey,

nee nix Bug.
Aber erst recht net Dummheit.

Das Problem das Du da hattest kenne ich.
Auch bereits von einem früheren Navi bei welchen man keine PLZ angeben konnte.
Damals hatte ich mir geschworen keine Navi mehr ohne die Möglichkeit die PLZ angeben zu können.

Der Wunsch nach Angabemöglichkeit der PLZ steht schon auf unserer Verbesserung-/Änderungswunschliste hier im Forum.

Ich hoffe, daß dies bereits beim nächsten Update verwirklicht sein wird.

Servus
Axel
Axel

Beitragvon tux » Di 16. Jun 2009, 18:11

Puuuh, ich dachte schon ich wäre ungeeignet. :lol: :lol: :lol:
tux

Beitragvon Axel » Di 16. Jun 2009, 18:56

tux hat geschrieben:Puuuh, ich dachte schon ich wäre ungeeignet. :lol: :lol: :lol:

Du hast ja noch Glück gehabt, hast es vor Antritt der "Reise" gemerkt.

Ich wollte damals in das IKEA in Eching (bei München)
Das tolle Navi :-( (das größte Glump mit welchem ich je in Berührung gekommen bin, ein Einbau-Navi von Fiat,
nannte sich "Connect Nav+" von ursprünglich "Magneti Marelli".)

OK. auf jedenfall kam ich damals nicht in dem Eching mit dem Elch-Möbelhaus an,
sondern in einem anderen Eching, ebenfalls nicht weit weg von München, ein winziges Kuh-Dorf.
Von Möbelhaus, keine Spur.

Habe jetzt grad interessehalber das gleiche Spiel im MyNav nachgespielt.
Eingabe Adressse: "ECHING"
Führt zu diesen Resultaten:
"Eching Deutschland Landshut (Landkreis)
"Eching Deutschland Freising"
"Eching am Ammersee"
"Eching/Moosinning"
"Eching-Ost/Eching"

Und das ist echt doof.
Wenn jemand ortsunkundig ist, und davon sollte man ausgehen wenn ein Navi angewendet wird :-) , braucht diese Person eigentlich noch zusätzlich zum Navi die gute alte Papierkarte um in dieser rauszufinden welche der
netten Zielbeschreibungen ("Eching-Ost/Eching") denn die korrekte ist.

Axel
Axel

Beitragvon inkognito » Di 16. Jun 2009, 19:24

In der Navteqdatenbank ist zu jeder Strasse die zugehörige PLZ, Ort und Ortsteil gespeichert. Will man möglichst eindeutig suchen wäre es technisch gesehen am effizientesten, wenn man zuerst die Strasse eingibt und dann die möglichen Orte anzeigt (mit PLZ und Ortsteil und Entfernung). Es gab mal Geräte, die genau das gemacht haben :mrgreen:
Gruss, Matz

Seit nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen
waypointer & CardioMapper
inkognito

Beitragvon Axel » Di 16. Jun 2009, 19:40

inkognito hat geschrieben:In der Navteqdatenbank ist zu jeder Strasse die zugehörige PLZ, Ort und Ortsteil gespeichert. Will man möglichst eindeutig suchen wäre es technisch gesehen am effizientesten, wenn man zuerst die Strasse eingibt und dann die möglichen Orte anzeigt (mit PLZ und Ortsteil und Entfernung). Es gab mal Geräte, die genau das gemacht haben :mrgreen:

"Es gab mal Geräte, die genau das gemacht haben "
Du meinst jetzt aber nicht zufällig das MyNav 600 :-)

Hast recht, wenn man Strassennamen + Namen der Ortschaft bei der Suche mitangibt dann reduziert sich die Anzahl gleichlautender Ortschaften im Suchergebnis erheblich und so müsste man meist in der Lage sein die korrekte Ortschaft ausfindig zu machen.

Aber manchmal weiss ich halt eben nur den Ortsnamen zu dem ich hinwill (z.B. für eine Ausflug oder so) und keine Strassennamen dazu.

Servus
Axel

Beitragvon tux » Di 16. Jun 2009, 20:46

inkognito hat geschrieben:In der Navteqdatenbank ist zu jeder Strasse die zugehörige PLZ, Ort und Ortsteil gespeichert. Will man möglichst eindeutig suchen wäre es technisch gesehen am effizientesten, wenn man zuerst die Strasse eingibt und dann die möglichen Orte anzeigt (mit PLZ und Ortsteil und Entfernung). Es gab mal Geräte, die genau das gemacht haben :mrgreen:

Genau das steht jetzt in der Wunschliste. Obwohl ich geneigt bin das schon als Bug anzusehen.
tux

Zurück zu Kartenmaterial