Bin verunsichert beim 600er

Das Multitalent mit Kompass und Barometer

Bin verunsichert beim 600er

Beitragvon posgl » Do 4. Jun 2009, 09:00

Ihr verunsichert mich total.
Beschäftige mich seit einem halben Jahr mit diesem schönen Hobby und bin zunächst noch Garmin-User. Habe z.Z. das Oregon 400t mit der Topo Deutschland V3. Was die Routingfähigkeit dieser Karte betrifft bin ich sehr enttäuscht. Habe mir erhofft, dass das MnNav die Erfüllung meiner Anforderungen darstellt. Brauche ein routingfähiges Gerät für Fahrradtouren in NRW, Mecklenburg-Vorpommern und auch Holland, zusätzlich, aber weniger, für Bergtouren in Bayern und Südtirol. Obwohl es noch keine Karte für NRW und den Ostseeraum gibt und für die Niederlande bei MyNavkeine Lösung ansteht, habe ich mir trotzdem ein Gerät bestellt und habe versucht mit der Basiskarte ein Fahrradrouting in NRW zu betreiben. Es geht zwar und totz aller Ratschläge aus diesem Board, werden nur Land-, Kreis- und Bundesstraßen berücksichtigt. Ich hoffe, dass die NRW-Karte von myNav da Abhilfe schafft. Aber leider wird der Auslieferungstermin dieser Karte und auch der anderen Karten immer wieder hinausgeschoben. Das Gerät ist einfach zu teuer um es nur hin und wieder für Bayern zu nutzen. Dabei steht die Bayern-Karte auch sehr in der Kritik.

Ich gebe daher zunächst mein MyNav-Gerät zurück und nutze mein Widerrufsrecht.

Was würdet Ihr mir für die Zukunft empfehlen.

Gruß Bernd
posgl

Re: 600er

Beitragvon Axel » Do 4. Jun 2009, 10:07

posgl hat geschrieben:Ihr verunsichert mich total.
Beschäftige mich seit einem halben Jahr mit diesem schönen Hobby und bin zunächst noch Garmin-User. Habe z.Z. das Oregon 400t mit der Topo Deutschland V3. Was die Routingfähigkeit dieser Karte betrifft bin ich sehr enttäuscht. Habe mir erhofft, dass das MnNav die Erfüllung meiner Anforderungen darstellt. Brauche ein routingfähiges Gerät für Fahrradtouren in NRW, Mecklenburg-Vorpommern und auch Holland, zusätzlich, aber weniger, für Bergtouren in Bayern und Südtirol. Obwohl es noch keine Karte für NRW und den Ostseeraum gibt und für die Niederlande bei MyNavkeine Lösung ansteht, habe ich mir trotzdem ein Gerät bestellt und habe versucht mit der Basiskarte ein Fahrradrouting in NRW zu betreiben. Es geht zwar und totz aller Ratschläge aus diesem Board, werden nur Land-, Kreis- und Bundesstraßen berücksichtigt. Ich hoffe, dass die NRW-Karte von myNav da Abhilfe schafft. Aber leider wird der Auslieferungstermin dieser Karte und auch der anderen Karten immer wieder hinausgeschoben. Das Gerät ist einfach zu teuer um es nur hin und wieder für Bayern zu nutzen. Dabei steht die Bayern-Karte auch sehr in der Kritik.

Ich gebe daher zunächst mein MyNav-Gerät zurück und nutze mein Widerrufsrecht.

Gruß Bernd

... das Gerät mit einer anderen Software nutzen?
Ich meine, eine andere Navigationssoftware aufspielen und damit (vorübergehend) betreiben?
(Gibt doch z.B. das MagicMaps2go oder ähnliches?

Axel
Axel

Re: Bin verunsichert beim 600er

Beitragvon tux » Do 4. Jun 2009, 10:28

Ich verstehe die ganze Meckerei irgendwie nicht mehr.
Soweit ich weiß routet der Oregon nur auf einem vorgegebenem Wegenetz von 80.000. Das Mynav navigiert auf dem gesamten Wegenetz (mehr als 1,5 Mio Km.). Navigation auf allen Wegen des Wegenetzes ist bei Garmin derzeit noch nicht möglich.

@posgl
Was erwartest Du von der Navigation wenn auf der Navteq-Karte nur Straßen eingetragen sind. Alle Wege in der Navteqkarte sind asphaltiert. Und das nur über K.-, L.- und Bundesstraßen berücksichtigt werden stimmt nicht!

Ich bin am WE über asphaltierte Wirtschaftswege navigiert worden die auf der Navteqkarte vorhanden sind. Hier in NRW (Erfstadter Umkreis). Mehr dazu kommt in meinen Erfahrungsbericht, den ich in Kürze online stelle.

Ferner wird an einer ausführlichen FAQ gearbeitet, die das "Wie" und "Warum" mit Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis erklärt.

Auch wenn das Mynav ein Navigationsgerät ist, so gibt es ein Unterschied zwischen Outdoor- und KFZ-Navigation.
tux

Beitragvon Alpsee62 » Do 4. Jun 2009, 11:40

posgl hat geschrieben:Ihr verunsichert mich total.
Beschäftige mich seit einem halben Jahr mit diesem schönen Hobby und bin zunächst noch Garmin-User. Habe z.Z. das Oregon 400t mit der Topo Deutschland V3.

Gruß Bernd

Ich kann Deine Zerrisennheit verstehen. Geht mir ähnlich. Mynav wird aber mit der TOPO das größtmögliche Outdoornwegenetz zum Routen zur Verfügung stellen.
Das es dabei auf Deiner Seite Unzufriendetti geben wird, sollte Dir klar sein. Die hat man aber bei Garmin genauso.
Andere Alternativen kenn ich nicht. Solange das GRundübel Rohdaten der TOPO-Karten nicht behoben wird, werden die HErsteller mit ihre Routingkarten Probleme haben.
Ich werd jetzt ,je nach Örtlichkeit , immer das bessere Gerät einsetzen.
Südtirol z. B. mynav, Nordbayern Garmin.

Gruß

Frank
Alpsee62

Beitragvon Axel » Fr 5. Jun 2009, 09:22

Alpsee62 hat geschrieben:Ich kann Deine Zerrisennheit verstehen. Geht mir ähnlich. Mynav wird aber mit der TOPO das größtmögliche Outdoornwegenetz zum Routen zur Verfügung stellen.
Das es dabei auf Deiner Seite Unzufriendetti geben wird, sollte Dir klar sein. Die hat man aber bei Garmin genauso.
Andere Alternativen kenn ich nicht. Solange das GRundübel Rohdaten der TOPO-Karten nicht behoben wird, werden die HErsteller mit ihre Routingkarten Probleme haben.
Ich werd jetzt ,je nach Örtlichkeit , immer das bessere Gerät einsetzen.
Südtirol z. B. mynav, Nordbayern Garmin.

Gruß

Frank

====================================================
Hallo Frank
In einem anderen Forum sprichst Du ganz anders.
http://www.gps-forum.net/probleme-bei-d ... .html#5226
Du bist schon sehr ambivalent.
Steht Dir natürlich frei, ich persönlich finde es aber nicht toll so stunk und schlechte Stimmung gegen das Gerät zu machen.

Vorallem den letzten Satz: "Ob ein Update Abhilfe schafft bezweifle ich stark"
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Axel
"
Zuletzt geändert von tux am Fr 5. Jun 2009, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitatzeichen eingefügt für korrektes Quoting
Axel

Beitragvon Karlsche » Fr 5. Jun 2009, 09:43

Steht Dir natürlich frei, ich persönlich finde es aber nicht toll so stunk und schlechte Stimmung gegen das Gerät zu machen.

Endlich mal einer, der es ausspricht!!!!

Vielen Dank Axel.

Ich habe seit erscheinen des MyNav inkl. Topo Bayern, 46 Gerät verkauft.
Wenn das Gerät/Karte so schlecht wäre, wie hier von Alpsee62 dargestellt, hätte ich schon jede Menge zurückbekommen müssen.
Rückgabe bisher: 0!
Karlsche

Beitragvon Alpsee62 » Fr 5. Jun 2009, 11:27

====================================================
Hallo Frank
In einem anderen Forum sprichst Du ganz anders.
http://www.gps-forum.net/probleme-bei-d ... .html#5226

Vorallem den letzten Satz: "Ob ein Update Abhilfe schafft bezweifle ich stark"
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Axel
"

Servus ,

aus diesem Forum zitierst Du etwas verkürzt. ISt mir auch egal, da ich aus dem Forum längst wieder weg bin.
In dem Forum hat man mir auch geraten für die DOlomiten eine Papierkarte mitzunehmen, da die digitale nicht so dolle wäre.
ICh hab mir nun den Spass gemacht und verglichen:
KOmpass Digital Südtirol
Mynav Dolomiti
AVS Südtriol im Onlineportal
Garmin Dolomit V2

Jede Karte ist etwas anders, jede KArte hat fehlenden Detail, jede an unterscheidelichen Örtlichkeiten.
Damit werden wir aber alle noch lange leben müssen. JEdoch ist ein Wanderrouting mit der maynav-Karte möglich und es gibt sinnvolle Routen mit den Routingoptionen der Software
Das Gerät samt KArte werd ich ab nächsten Sonntag dort vor Ort testen.

TOPO BY:

Solange die Wegekategorien nicht sauber gepflegt sind, Rohdaten ATKIS ?, wird die Software nicht in der Lage sein, auf dieser Karte saubere Wanderwege routen zu können ist meine Meinung. Da fehlt ein hinterlegetes Wanderwegssytem ähnlich dem Südtiroler. Möglich wäre ein Layer von Kompass.

Das Gerät habe ich nie angezweifelt. Es gibt ein paar KLeinigkeiten, wie BAcktrack, was aber auch Geschmacksache des Einzelenen ist.

Übrigens alle erfahrunsgberichte in diesem Forum beruhen auf Radfahren. ICh bezoehe überwiegend auf das Wandern im Mittelgebirgsraum bzw. Alpen.

Meine weiteren Erfahrungen werden ich nur noch GIOVE zukommen lassen.
Also ihr habt Ruhe vor mir, viel Spass mit dem Gerät

udn Grüße aus dem Isarwinkel derzeit

Frank
Zuletzt geändert von tux am Fr 5. Jun 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quting repariert
I'am from Bavaria, near by Germany !
Alpsee62

Beitragvon tux » Fr 5. Jun 2009, 12:03

Eines vorweg. Kritik ist hier nach wie vor willkommen und hier wird 99% keine Zensur stattfinden.
Nur Deine Stimmungsschwankungen und das totale niedermachen des Gerätes ist übertrieben und völlig fehl am Platze.

Ich glaube Du verwechselt da zwischendurch immer wieder Routing und Naviagtion.
Das MyNav kann derzeit keine vorgegeben Routen führen. Das ist das was die anderen GPS-Geräte machen. Der MyNav navigiert dich auf dem kürzesten Weg von Punkt A über evtl. Zwischenziele nach Punkt B. Dabei werden die kategorisierten Wege berücksichtigt.
Es gibt in D kein durchgehendes Radwegenetz und auch kein durchgehendes Wanderwegenetz. Daher wird eine Navigationsgerät, egal welcher Marke, immer wieder auf Straßenkarten wie Navteq zurück greifen beim Navigieren.

Anders ist es in Italien, dort gibt es ein durchgehendes Radwegenetz. Dadurch erklärt sich das die Option Fahrrad in I perfekt funktioniert und in D nicht. Ich denke, das in er nächsten Softwareversion wahrscheinlich das Mountainbike als Berechnung für Deutschland verschwinden wird.

Ebenso habe ich bereits angeregt, das ein weitere Layer eingefügt wird, der ähnlich den Freizeitkarten, sehenswerte Straßen und Wege mit einbezieht auch wenn dabei ein Umweg in Kauf genommen werden muss. Mal sehen was daraus wird.
tux

Beitragvon Ulrich » Fr 5. Jun 2009, 13:55

Hallo Tux,
Das MyNav kann derzeit keine vorgegeben Routen führen. Das ist das was die anderen GPS-Geräte machen.

kann das nur mich verunsichern?
Bin noch nicht so firm damit, aber habe mir schon vorgestellt, dass man Routen aus dem Internet irgendwie übertragen kann um diese dann nachzufahren.

Habe ich da nicht mal gelesen, dass das Autorouting ausgeschaltet werden kann und man freie Navigationspunkte setzen kann!?

Wäre mal interessant eine MOSER TOUR mit Tragestrecke auf dem MyNav zu erstellen!.

Gruß
Ulrich
Gruß

Ulrich
Ulrich

Beitragvon tux » Fr 5. Jun 2009, 14:10

Das was Du zu 99% aus dem Netz herunterladen kannst, sind Tracks von Leuten die die Tour schon mal abgefahren haben.
Das beherrscht der Mynav perfekt wie die anderen Geräte auch.

Was das MyNav von den anderen unterscheidet ist die Tatsache, das das Gerät vom aktuellen Standpunkt aus den kürzesten Weg ensprechend der Einstellung (Fahrrad, Wanderwege etc.) berechnet und Dich dorthin führt. Wenn Du mal von dem Weg, aus welchen Gründen auch immer, abweichst und statt rechts links herum gehst/fährst, wird die Strecke neu errechnet.
Und das machen die Anderen Geräte nicht. Es ist halt ähnlich wie in Autonavigation: Reinsetzen, Ziel angeben und los gehts.

Bei der klassichen Routenführung, wirst Du von Wegpunkt 1 nach Wegpunkt 2, dann nach Wegpunkt 3 usw. geführt. Die Wegpunkte bestimmst Du im Voraus in Deiner Planung am PC. Ein Abweichen von der Route erzeugt keine Neue berechnung zum Ziel. Vielmehr wird Dir per Luftlinie die Richtung zum nächsten Wegepunkt angezeigt. Wenn Du an diesem vorbei bist, wird das Gerät Dir die Richtung zu dem nächstgelegenen Wegpunkt anzeigen.

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen ohne Dich weiter zu verwirren.
tux

Zurück zu MyNav 600 pro