Akuelles von Giove und der PPM

Das Multitalent mit Kompass und Barometer

Akuelles von Giove und der PPM

Beitragvon tux » Do 3. Dez 2009, 08:38

Gestern habe ich von der PPM aktuelle Informationen bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Fahrradhalter:
Das Kugelgelenk wird Ersatzlos gestrichen. Mit der neuen Halterung liegt das Gerät dichter am Lenker an und ist stabiler befestigt. Die Montage erfolgt mit Kabelbindern und ist auf dem Lenker sowie auf dem Vorbau möglich.

Basiskarte:
Die Grundkarte wird auf Europa West erweitert. Somit ist eine Autonavigation und eine Radnavigation auf dem Straßennetz von ganz Westeuropa (Neueste Navteq Datenbasis- Stand Q3-2009) möglich.

Lieferumfang:
Es werden bis zu 3 topografische Karten im Standardlieferumfang dabei sein. Die Daten werden ab sofort auf einer 8 Gbyte Micro-SD-Karte ausgeliefert. Die Topokarten sind noch nicht zusammenhängend, können aber aus der Applikation heraus gewechselt werden. Es wird in Zukunft kein Neustart der Software mehr durchgeführt werden. (Siehe auch Update)

Folgende Pakete sind ab sofort erhältlich:
    SET13: Deutschland Mitte West
    (Saarland, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen) in der Kombination mit Deutschland-SüdWest (Baden-Württemberg) und Deutschland-SüdOst (Bayern) zum neuen Preis von 599,-€.
    SET15: Deutschland Mitte Ost
    (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt) in der Kombination mit Mitte West (Saarland, Rheinland Pfalz, NRW, Hessen) und Deutschland-SüdOst (Bayern) zum neuen Preis von 599,-€
    SET12: Schweiz Ost+Deutschland Süd West+Österreich West zum Preis von 649,-€.
    SET11: Deutschland Süd Ost+Österreich West+Italien Alpen Ost zum Preis von 649,-€.
    SET14: Die komplette Schweiz
    mit den von der Swisstopo empfohlenen Wander- und Freizeitwegen für 649,-€

Softwareware-Update
Zum 1. Februar 2010 (evtl. auch früher) kommt ein Softwareupdate mit folgenden Änderungen bzw. Erweiterungen:

Kartenwechsel:
Es wird in Zukunft kein Neustart der Software mehr durchgeführt werden. Die Karten können aus der Applikation heraus gewechselt werden

Rasterfunktion:
Es können über die PC-Software MapManager eigene Rasterkarten im Format bmp,jpg,tif eingelesen werden und über 3 Punkte georeferenziert werden. Liegen kmz-Dateien von Google vor, werden diese georeferenziert übernommen. Die Rasterdaten werden als eigene Layerschicht dargestellt und können mit den Vektordaten dargestellt werden. Da aber auch die Vektordaten ausgeblendet werden können, aber sich immer noch im Hintergrund befinden, kann auf den Rasterkarten geroutet werden.

Tripcomputer:
Der Tripcomputer wird erweitert, so dass die Felder und deren Zusammenstellung individuell sein wird. Die Felder des Tripcomputers können dann auch in die Kartenansicht während der Navigation eingeblendet werden.

Profile:
Alle Einstellungen und Ansichten können unter eigenen Profilnamen gespeichert werden. Somit sind Farb- Layer- und Berechnunngseinstellungen speicherbar. Bei der Auslieferung sind 3 Profile als Standard angelegt: Outdoor, Strasse, Bike

Tracknavigation:
Aufzeichnen und navigieren gleichzeitig. Hier ist navigieren im herkömmlich Sinn gemeint. Also keine sprachgeführtes Routing. Es können mehrere Tracks gleichzeitig auf der Karte angezeigt werden und diese farblich unterschieden werden.

POI’s:
Die Anzeige der POI’s wird in Abhängigkeit der Zoomstufe geregelt.

Marinekarten:
Die Software ist kompatibel mit der Jeppesen C-eMap Version 2.0. Wenn eine solche SD-Karte in das Gerät eingelegt wird, erscheint ein Auswahlmenü, welche Applikation gestartet werden soll – Outdoor oder Marine (Nur im Bundle). Die Karten wird es als Bundles mit Geräten und als Einzelkarten geben.

UPDATE Software:
Die Software wird kostenfrei als Download angeboten werden.

UPDATE Topokarten:
Für bereits bestehende Kunden gibt es auf Wunsch ein Update der Topokarten entsprechend den jetzigen Sets. Das Update kostet 49,00 Euro.
Beispiel: Ein Kunde hat das Gerät mit Deutschland Topo Süd-Ost gekauft und kann nun für 49,00 Euro die Österreich- und Italien-Ost Region Updaten.
tux

Re: Akuelles von Giove und der PPM

Beitragvon hmops » Do 3. Dez 2009, 10:01

1. Februar 2010 ist noch hin und von Karten für den Norden ist keine Rede. Mynav hätte eine tolle Alternative werden können, aber es ist fast wie bei Magellan. Die stehen beide am Bahnhof und gucken den Zügen hinterher.
Die Ankündigung klingt vielversprechend - umso größer wird die Entäuschung sein, wenn es nicht funktioniert. Bei den Rasterkarten verstehe ich aber die Logik nicht. Gute Rasterkarten bekommt man ohne illegale Hackertools nicht in Bilder umgewandelt. Was soll man daher mit referenzierten JPG's anfangen? Es muß mindestens eine Schnittstelle zu einem Rasterkartenabieter her - z.Bsp MagicMaps. Mitllerweile sollte doch eigentlich jeder Hersteller begriffen haben, was die Kunden wollen...

Da ich aber das mynav Konzept als solches absolut genial finde, lasse ich mich gerne von den hoffentlich positiven Berichten im Februar überraschen.

Harry
hmops

Beitragvon Alpsee62 » Do 3. Dez 2009, 12:15

tux hat geschrieben:Gestern habe ich von der PPM aktuelle Informationen bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

UPDATE Topokarten:
Für bereits bestehende Kunden gibt es auf Wunsch ein Update der Topokarten entsprechend den jetzigen Sets. Das Update kostet 49,00 Euro.
Beispiel: Ein Kunde hat das Gerät mit Deutschland Topo Süd-Ost gekauft und kann nun für 49,00 Euro die Österreich- und Italien-Ost Region Updaten.

Servus,

klingt ja nicht schlecht, aber wie ist nun die Qualität der neuen Karten ?
Wie TOPO Dolomiti ?
Das ist für mich die etnscheidenden Frage?

Gruß

Frank
Alpsee62

Beitragvon tux » Do 3. Dez 2009, 16:31

Hier die die Zusammenstellung der TopoKarten
SET11: Deutschland Süd Ost+Österreich West+Italien Alpen Ost.
Set11.jpg
KartenSet 11
Set11.jpg (18.61 KiB) 937-mal betrachtet

SET12: Schweiz Ost+Deutschland Süd West+Österreich West.
Set12.jpg
KartenSet 12
Set12.jpg (18.56 KiB) 937-mal betrachtet

SET13: Deutschland Mitte West
Set13.jpg
KartenSet 13
Set13.jpg (18.79 KiB) 937-mal betrachtet

SET14: Die komplette Schweiz
Set14.jpg
KartenSet 14
Set14.jpg (17.71 KiB) 937-mal betrachtet

SET15: Deutschland Mitte Ost
Set15.jpg
KartenSet 15
Set15.jpg (19.27 KiB) 937-mal betrachtet

Set16.jpg
KartenSet 16
Set16.jpg (50.08 KiB) 937-mal betrachtet

Set17.jpg
KartenSet 17
Set17.jpg (49.11 KiB) 937-mal betrachtet
tux

Beitragvon posgl » Sa 5. Dez 2009, 12:36

Da ich den MyNav schon besitze die Frage.
gibt es die Karte von Deutschland Mitte West auch einzeln und wo kann ich sie beziehen.

Gruß Bernd
posgl

Beitragvon posgl » Sa 5. Dez 2009, 12:38

und ergänzend dazu die Frage: wo kann ich die Updates beziehen?

Gruß Bernd
posgl

Beitragvon tux » Mo 7. Dez 2009, 10:47

posgl hat geschrieben:Da ich den MyNav schon besitze die Frage.
gibt es die Karte von Deutschland Mitte West auch einzeln und wo kann ich sie beziehen.

Ja, die gibt es einzeln und kosten 129,-- Euro je Gebiet. Zu beziehen über Euren Dealer des geringsten Misstrauens.
tux

Beitragvon waldlaeufer » Do 10. Dez 2009, 10:53

Hallo und guten Morgen,

schön, dass es dieses Forum gibt.
Komisch, dass das ich als Benutzername keine Umlaute benutzen kann und mir vorgeschirieben wird, wie mein Passwort auszusehen hat.
Aber das nur am Rande.
Was mich interessiert ist, warum ich gezwungen bin neben Deutschland Ost (da wohne ich) auch noch Deutschland West (da fahre ich nie hin) mitzuerwerben, wo doch die Alpenregionen für mich viel spannender sind.
Ich habe nichts gegen Bundleangebote aber sinnvoll sollten sie sein.
Also Gerät plus 3 Karten freier Wahl für 599 bzw 649.
Sonst kommt das Teil für mich nicht in Frage.
waldlaeufer

Beitragvon tux » Do 10. Dez 2009, 12:04

Willkommen an Board.

Wg. der Bundles wende Dich dazu bitte direkt an die PPM GmbH.
http://www.ppmgmbh.de/pages_de/kontakt_consumer.php

In Bezug auf den Benutzernamen und das Passwort:
Die Umlaute waren versehentlich abgeschaltet. Die Passwortvorgabe ist absichtlich so, damit Hackversuche über Rainbowtables und Passwortbücher einen Account hacken und mißbrauchen können.
Es dient Eurer Sicherheit.
tux

Beitragvon waldlaeufer » Do 10. Dez 2009, 19:11

[... Mail der PPM ...]

Damit hat sich das Thema Mynav für mich erledigt, da auch und gerade im Osten das Geld nicht an den Bäumen wächst.
Schade, ich fand das Konzept ja schon spannend. Aber knapp 800 Euro ausgeben ist für mich auch kein "vertretbarer Aufwand".
Zuletzt geändert von tux am Fr 11. Dez 2009, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verletzung der Forenregel, Mails ohne Zustimmung des Verfassers zu veröffentlichen. Diese Zustimmung liegt nicht vor.
waldlaeufer

Nächste

Zurück zu MyNav 600 pro